PLAYOFF-SIEG DER BASKET-GIRLS

Am vergangenen Sonntag starteten die Basket-Girls nach einer erfolgreichen Saison mit 10 Siegen aus 12 Spielen und dem zweiten Tabellenplatz in der Abschlusstabelle auswärts in die Playoffs der Weiblichen Nachwuchs-Basketball-Bundesliga „WNBL“. Längere Auswärtsfahrten z. B. nach München und Ulm hatte das Team ja bereits während der Saison zu Genüge absolvieren müssen und wusste somit bestens mit der Anreise nach Nürnberg umzugehen.Von Sekunde 1 an hoch motiviert und absolut konzentriert gelangen im ersten Spielabschnitt gleich zwei tolle Runs (8:3 & 9:3) zur verdienten Viertelführung (06:17).

Im zweiten Viertel riss der Faden dann aber deutlich und zu einfachen Fehlern in der Offensive gesellten sich leider auch die ein oder andere Unkonzentriertheit und Undiszipliniertheit in der Verteidigungsarbeit. Während die Offensive nach einer Auszeit wieder deutlich besser funktionierte, „erlaubte“ man den Gastgeberinnen alleine in diesem Spielabschnitt 25 Punkte und fast sogar die zwischenzeitliche Führung (Halbzeitstand 31:33).

Nach einem ausgeglichenen Start in die zweite Halbzeit (35:35, 38:38, 40:40) brachten dann vier erfolgreiche Dreipunktewürfe innerhalb von 2 Minuten (Schakimov, Spengel, Diala und nochmals Spengel) die Basket-Girls erstmalig und wie sich später auch herrausstellen sollte endgültig zweistellig in Führung (Stand nach 3. Viertel 44:58).

Dank einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung (5 Spielerinnen scorten zweistellig) und ihrer tiefen Bank und Rotation (alle 12 Spielerinnen kamen zum Einsatz), mit viel Energie und Einsatz ließen die Heidelbergerinnen dann auch im relativ offenen Schlagabtausch des letzten Spielabschnitts nichts mehr anbrennen und versäumten es jedoch nach einer zwischenzeitlichen 19-Punkte-Führung das Endergebnis noch etwas deutlicher und somit für das Rückspiel komfortabler zu gestalten (Endstand 61:73).

Teamkapitänin M. Diala:

„Der Sieg am vergangenen Sonntag hat nicht nur eine positive Auswirkung auf unsere Chancen auf die nächsten Playoffrunde, sondern hat auch einen Einfluss auf die Erfahrungen, die wir hier in der WNBL sammeln. Für uns Spielerinnen war das der erste Playoff-Sieg in der Liga und für die meisten, das erste Playoff-Spiel überhaupt.
Wir haben kleine Baustellen, an denen wir arbeiten müssen, doch im großen Ganzen können wir auf die erbrachte Leistung stolz sein. Wir freuen uns sehr darauf am kommenden Sonntag Nürnberg zu Hause zu empfangen und mit weniger Aufregung und mehr Energie und Fokus ins Spiel zu gehen.“

Das Endergebnis ist zwar eine gute Grundlage, aber in der WNBL mit Sicherheit noch kein gelöstes Ticket für das Viertelfinale. Dies gilt es dann nach einer konzentrierten Trainingswoche mit einer ähnlich engagierten und konzentrierten Leistung am kommenden Sonntag vor heimischem Publikum zu lösen. Die offizielle Spielankündigung folgt wie immer gegen Ende der Woche, aber den 12.03.2023 um 12:00 Uhr im ISSW 700 dürfen sich alle Fans der Basket-Girls schon jetzt gerne einplanen.

Post SV Nürnberg e.V. – Basket-Girls Rhein-Neckar 61:73 (6:17, 31:33, 44:58)

Für die Basket-Girls spielten: Kolb 16, Kratz 13, Spengel 11 (3), Diala 11 (2), Wuckel 10, Schakimov 7 (1), Rammrath 3, Schimpf 2, Thum, Metz, Heß, Lillich