Premiere daheim – Gegen Wasserburg Heimvorteil nutzen

Es hat lange gedauert, aber nun hat das Warten für die Fans der SNP BasCats USC Heidelberg ein Ende. Am 5. (!) Spieltag der Basketball-Bundesliga präsentieren sich die SNP BasCats erstmals daheim. Über ein halbes Jahr nach dem großen Aufstiegsfinale am 7. April gegen Bamberg ist endlich wieder Basketball-Time in der alten Halle des ISSW. Am Samstag um 17.30 Uhr kommt der deutsche Rekordmeister und -pokalsieger TSV Wasserburg. Wahrlich eine Herkules-Aufgabe.

Zwar ist der Renommierklub vom Inn nach dem Ausstieg des Hauptsponsors nicht mehr ganz führend, so dass sich Keltern (2018) und Herne (2019) zum deutschen Meister kürten, aber Wasserburg stellt noch immer ein Spitzenteam mit deutschen Nationalspielerinnen und sehr starken US-Amerikanerinnen. Herausragend ist Aufbauspielerin Kelly Moton, die letzte Saison noch beim USC Freiburg spielte. Sie ist extrem schnell und macht 20 Punkte pro Spiel. Der australische Center Megan McKay (1,92 m groß) hat zweistellige Werte in Rebounds und Punkten. Svenja Brunckhorst und Svenja Greunke sind aktuelle deutsche A-Nationalspielerinnen, Leonie Fiebich gehört zu den größten Talenten im deutschen Frauen-Basketball. „Wasserburg ist taktisch sehr ausgeglichen und verteidigt übers ganze Feld“, hat Trainer Dennis Czygan analysiert. Er erwartet, dass Wasserburg viel Druck auf seine Spielerinnen ausüben wird.

Victoria Harris hat gegen Wasserburg ihren ersten Heimauftritt.
Foto: Tom Eisele

Die Trainingswoche war sehr intensiv bei den SNP BasCats. Der Trainerstab war mit der Vorstellung in Halle überhaupt nicht einverstanden. „Das haben wir die Spielerinnen wissen lassen“, meinte Dennis Czygan. Den Glauben an das Team hat er aber bei weitem nicht verloren. „Individuell ist es vielleicht noch nicht so stark wie vor zwei Jahren in der 1. Liga, aber als Mannschaft sind wir stärker“, ist er überzeugt. Bisher fehlt es vor allem an Dominanz unter dem Korb. Eine Rolle, die eigentlich Victoria Harris ausfüllen soll. Doch sie ist direkt vom College gekommen und „noch nicht hundertprozentig fit“, meinte Czygan mit Verweis auf die Hüftverletzung. Unter dem Korb gehe es in der 1. Liga überaus rau zu, „da tut es richtig weh.“ Er wartet auch auf die Rückkehr von Janiek van Veen, der am Oberschenkel verletzten holländischen Aufbauspielerin. Mit Marie Kleinert fällt der dritte Neuzugang wegen einer Fußverletzung ebenfalls aus.

Wasserburg gewann beim Season Opening 70:57gegen Gastgeber TK Hannover und gewann danach überaus deutlich mit 95:75 in Halle. Doch am letzten Montag kassierte das Team von Trainerin Sidney Parsons gegen Osnabrück mit 69:72 die erste Niederlage. „Man muss sehen, dass Osnabrück einen der höheren Etats der Liga hat“, war dies für Czygan gar nicht so überraschend. Die SNP BasCats haben nach seiner Auskunft mit Abstand den niedrigsten Etat in der 1. Bundesliga.

Olivia Nash möchte sich mit ihrem Team gegen Wasserburg behaupten.

Foto: Tom Eisele

Der Spielplan wird den SNP BasCats noch eine Zeitlang nachhängen. „Endlich können wir jetzt im ersten Heimspiel zeigen, dass wir da sind“, sagte Czygan, der überzeugt ist, dass bei einem Heimauftritt gegen Göttingen oder Halle schon Punkte auf dem Konto gewesen wären. Die Neugier im Umfeld, bei Sponsoren und Fans sei jedenfalls sehr groß. Der Sender RonTV, der am Donnerstag beim Training anwesend war, wird Ausschnitte von diesem Spiel zeigen.

Das Rahmenprogramm wird wie immer erstklassig sein. In der Halbzeitpause wird nicht nur das offizielle Teamtrikot an den neuen Namenssponsor, Herrn Schneider-Neureither (SNP), übergeben. Die Musicalgroup e. V. aus Böhl-Iggelheim wird Kostproben aus ihrem aktuellen Programm geben. Singen werden Caroline Hernandez Sanchez und Madeline Rebel.

Ein Vorschau-Video mit Olivia Nash gibt es auf der Facebook-Seite der SNP BasCats oder auf unserem Youtube-Kanal: https://youtu.be/BylwW1QHgsU

Michael Rappe

Die bisherigen Duelle in der 1. Bundesliga:

30.09.2017: BasCats – TSV Wasserburg 68:72

Stenogramm: 6:8 (5.), 6:22 (9.), 8:24 (10.), 25:43 (Halbzeit), 29:51 (26.), 38:51 (29.), 43:54 (30.), 46:62 (33.), 54:62 (35.), 60:69 (37.), 66:69 (39.), 68:72 (Endstand).

Punkte BasCats: Jones-Smith 12/1, Kranzhöfer 11/1, Arthur 10, Chatzitheodorou 9/1, Hammonds 8, Palenickova 7/1, Young 4, Zipser 4, Angol 3/1, Meusel.

Punkte Wasserburg: Tobin 19, Galliou-Loko 15/2, Okockyte 12/1, Palmer 7/1, Deura 7/1, Holopainen 6, Zaplatova 4, Perner 2.

10.01.2018: TSV Wasserburg – BasCats 116:54

Wasserburg: Reid 24/1, Galliou-Loko 19/4, Smith 15/1, Deura 14/1, Zaplatova 13/2, Perner 9/1, Palmer 9, Okockyte 7, Holopainen 6.

BasCats: Young 15/1, Jones-Smith 11, Arthur 6/2, Angol 4/1, Kranzhöfer 4, Palenickova 4, Le Mar 4, Chatzitheodorou 4, Zipser 2, Lummer, Meusel, Schätzle.