Schützenfest im ISSW

Der USC Heidelberg II besiegte in seinem letzten Saison-Heimspiel die BG Karlsruhe mit 130:73. Damit stehen die Kurpfälzer bei einer Bilanz von 17 Siegen und 8 Niederlagen weiterhin auf Platz 4 der Tabelle.

Noch einmal gingen die Lichter im ISSW für die Regionalligamannschaft des USC Heidelberg an. Mit den schon abgestiegenen Karlsruhern hatten die Hausherren ein vermeintlich leichtes Spiel. Doch waren die Heidelberger gewarnt, denn obwohl die BG im letzten wie heutigen Spiel nur fünf Mann gestellt hatte, unterlag sie nur sehr knapp der Mannschaft aus Heilbronn.
Der USC musste krankheitsbedingt auf Morris Hintz verzichten. Für ihn rückte Joshua Kreilein in die Startformation, der seine Sache sehr gut machte und direkt die ersten Punkte markierte. Dies war zugleich der Startschuss für ein furioses erstes Viertel, in dem die Kurpfälzer ihren Gästen aus der Fächerstadt keine Chance ließen, obwohl diese mit ihren wuchtigen Spielern eine klare Rebound-Überlegenheit hatten. Doch ein um das andere Mal überliefen die flinken Heidelberger die behäbigen Karlsruher und erzielten allein im ersten Viertel 43 Punkte zum Zwischenergebnis von 43:21.
Auch im zweiten Spielabschnitt ließen die Hausherren nicht locker und erhöhten sukzessive die Führung. Immer wieder gelangen ihnen schöne Aktionen, die mit zahlreichen Treffern belohnt wurden. Bereits zum Ende der 1. Halbzeit konnte über den Sieger der Partie kein Zweifel bestehen. Mit einem 76:36 gingen die Kontrahenten in die Kabine.

Trotz ihres klaren Vorsprungs ließen die USC-Mannen nach der Pause nicht nach, sondern spielten konzentriert weiter und legten immer wieder nach. Bereits zum Ende des 3. Viertels hatten sie mit einem Freiwurf von Jakob Schöpe die 100-Punkte-Marke geknackt. Zum Ende des dritten Viertels erhöhten sie auf 108:57.
Im letzten Durchgang ließen es beide Team etwas ruhiger angehen und das Spiel langsam auslaufen. Gegen fünf Karlsruher hatten die Heidelberger die Partie von der ersten Minute an unter Kontrolle und gewannen am Ende klar mit 130:73.

In diesem letzten Heimspiel der Saison zogen die spielfreudigen Gastgeber ein wahres Dreierfestival auf. Trotz Abwesenheit ihres Topscorers Morris Hintz landeten nicht weniger als 25 Treffer von jenseits des Perimeters im BG-Korb, davon rekordverdächtige 14 vom Schützenkönig des Abends, Johann Beuther (48 Punkte). Euphorisch feierten Spieler, Trainer und Publikum dann auch dieses mitreißende Spektakel als Krönung der diesjährigen Heimspiel-Serie im ISSW.

„Ein gelungenes letztes Heimspiel, ich freue mich für die Jungs. Auch wenn wir heute gegen eine extrem dezimierte Mannschaft aus Karlsruhe gespielt haben, bin ich zufrieden über die Art und Weise des Spiels. Wir sind nochmals konzentriert und fokussiert aufgetreten. Zwei unserer jungen Spieler konnten heute eine Karrierebestleistung aufstellen und belohnten sich damit für eine gute Saison. Auch ernteten sie die Früchte ihres Trainingseifers und ihrer Bereitschaft, sich kontinuierlich zu verbessern.
Jetzt haben wir leider eine etwas ungünstige Pause vor unserem letzten Saisonspiel in Stuttgart, das erst am 22.04 stattfinden wird“, so
der sichtlich entspannte Trainer Phillipp Heyden.

 USC Heidelberg II – BG Karlsruhe 130:73 (43:21 – 76:36 – 108:57)
Für den USC spielten: Beuther 48/14 Dreier (!), Bopp 3, Chatzidamianidis 5, Haag 16/3, Kreilein 28/4, Pflüger 8/2, Scheck 1, Schönit 6, Schöpe 15/2

Vorschau:
Erst in drei Wochen bestreiten die USC-Herren ihr letztes Saisonspiel beim Tabellenzwölften Titans Stuttgart:
Samstag, 22.4.2023, 16.45 Uhr: PKF Titans Stuttgart – USC Heidelberg II

Beitragsbild: Gelungener Heimspielabschluss im ISSW (@cheesy.photo).