Rückkehr in den Alltag – Rückrundenstart der AXSE BasCats gegen Mainz

Der erste Rückrundenspieltag der 2. Damen-Basketball-Bundesliga findet noch im alten Jahr statt. Für die AXSE BasCats bringt er ein Heimspiel am Sonntag um 14.30 Uhr gegen den ASC Theresianum Mainz.

Nach dem grandiosen Pokalspiel gegen Wasserburg stellt diese Partie Zweitliga-Alltag dar. Der Tabellenvorletzte aus Mainz darf gleichwohl nicht unterschätzt werden. „Normalerweise ist es schwer, nach so einem Spiel die Motivation zu halten, aber bei meiner Mannschaft bin ich optimistisch“, sagte Trainer Dennis Czygan. Schon das Montag-Training war wieder sehr intensiv, trotz der Glanzleistung gegen den deutschen Meister wurden Fehler angesprochen. „Bei uns hebt niemand ab, und es denkt auch noch keiner an die Play-offs“, stellte Czygan erfreut fest. Die Siegesserie soll auch im letzten Spiel des Jahres fortgeführt werden.

Heidelberg und Mainz treffen bereits zum dritten Mal aufeinander. Zum Saisonauftakt gab es ohne Erica Carlson einen 76:54-Sieg in Mainz, im Pokal folgte ohne Serena Benavente und Helena Chatzitheodorou ein 90:58 in heimischer Halle. „Mainz hatte einen ganz schlechten Start, ist aber zuletzt deutlich besser geworden“, sagte Czygan. Vor allem die Ex-Nördlingerin Gergana Georgieva ist zu beachten, sie erzielte bereits zwei Mal über 30 Punkte. Stark sind auch Cornelia Sharda, Lauren Mortier und die Ex-Heidelbergerin Eva Marschall. Trotzdem schwebt Mainz wie auch der TSV Wasserburg II und die Rutronik Stars Keltern II mit lediglich vier Pluspunkten in akuter Abstiegsgefahr. Zu verschenken haben die Mainzerinnen also trotz des nahen Weihnachtsfestes nichts.

Die BasCats müssen auf Sara Kranzhöfer (Handverletzung) und eventuell auf Erica Carlson (fiebriger Infekt) verzichten. Sonst sind alle an Bord. Kranzhöfer bekam gegen Wasserburg einen Schlag aufs Handgelenk. „Es ist aber zum Glück nichts am Knochen“, meinte sie nach dem Donnerstagtraining, bei dem sie zuschaute.

Auf alle Zuschauer wartet beim letzten Spiel des Jahres eine kleine Überraschung. Der Besuch des Spiels lohnt sich also doppelt.

So lief das Vorrundenspiel in Mainz:

Stenogramm: 13:18 (10.), 25:38 (Halbzeit), 41:54 (30.), 54:76 (Endstand).

Punkte: Letkova 18/1, Krell 16, Benavente 14/2, Kranzhöfer 8, Chatzitheodorou 7/1, Lummer 5, Angol 3/1, Meusel 3, A. Hofmann 2, Palenickova, Frenzel, Gertenbach.

So lief das Pokalspiel gegen Mainz:

Stenogramm: 8:0 (3.), 12:2 (4.), 21:15 (10.), 41:27 (Halbzeit), 67:44 (30.), 90:58 (Endstand).

Punkte: Carlson 22, Krell 15, Letkova 13/3, Meusel 13, Palenickova 10/2, Kranzhöfer 4, E. Hofmann, Lummer 2, A. Hofmann.

Michael Rappe

laurien-lummer-kopflos-bascats_vs_mainz_pokal-02

Kopflos – wie bei diesem Schnappschuss aus dem Pokalspiel – wollen die AXSE BasCats zum Rückrundenauftakt gegen die Mainzerinnen nicht zu Werke gehen. Foto: Tom Eisele