Saisonvorschau Basket-Girls Rhein-Neckar (U16-Kooperationsteam)

14 Spielerinnen der Jahrgänge 2007/08 aus sieben Stamm-Vereinen – ein vielversprechendes Team! Das U16w-Kooperationsteam „Basket-Girls Rhein-Neckar“ bleibt seinem Ziel treu, talentierten Spielerinnen aus unserer Region die Gelegenheit zu geben, auf hohem Niveau zu spielen und sich in der Regionalliga mit den besten U16w-Teams von Baden-Württemberg zu messen.
„Wir möchten oben mitspielen in der Regionalliga“, zeigt sich Headcoach Matthias Stein zuversichtlich. „Nach dem unerwarteten Erfolg als BW-Vizemeister in der letzten Spielzeit werden uns die Gegner nun nicht mehr unterschätzen. Aber wir freuen uns auf die Herausforderung!“

Ein großer Teil des Aufgebots hat schon letztes Jahr zusammengespielt, und gerade die noch nicht ganz so starken Spielerinnen der letzten Spielzeit werden nun von ihren Erfahrungen profitieren. Vier wichtige Spielerinnen des Jahrgangs 2006 mussten altersgemäß abgegeben werden, doch es rücken drei talentierte Auswahlspielerinnen des Jahrgangs 2008 und eine starke Flügelspielerin aus der Ukraine nach. Darum kann das Ziel nur sein, die positive Entwicklung der Basket-Girls Rhein-Neckar weiterzuführen. Mit großem Kampf- und Teamgeist wollen sie nicht nur möglichst viele Spiele, sondern auch wieder die Herzen ihrer Fans gewinnen. Neue Team-Kapitänin ist Anna-Lisa Wuckel.
„Auch in der kommenden Saison wollen wir mit vielen Fastbreaks und intensiver, aggressiver Verteidigung unsere Gegner unter Druck setzen. Gerade im Set Play wird es sicherlich etwas Zeit brauchen, bis alle Spielerinnen ihre neuen Rollen gefunden haben, die Abstimmung klappt und Spielzüge variabel eingesetzt werden können“, vermutet Co-Trainerin Elke Hugo. „Doch wir haben auf allen Positionen spielerisch großes Potential und viel positive Energie.“

Abgänge: Kaisu Lillich, Allegra Hauck, Lavinia Rammrath, Emma Hooks
Zugänge: Kate Granenko, Lilli Klähn, Greta Metz, Karlotta Sprinckstub

Kader: Tuana Darama, Kate Granenko, Melanie Heß, Lilli Klähn, Sara Kalcin, Carlotta Kolb, Greta Metz, Hannah Schmitt, Lea Schmitt, Karlotta Sprinckstub, Mia Steinwandt, Maya Stüber, Sanja Ukalovic, Anna-Lisa Wuckel

Beitragsbild: Teamfoto der Basket-Girls Rhein-Neckar
Obere Reihe von links: Co-Trainerin Elke Hugo, Carlotta Kolb, Greta Metz, Tuana Darama, Lea Schmitt, Anna-Lisa Wuckel, Sara Kalcin, Hannah Schmitt, Headcoach Matthias Stein
Untere Reihe v. l.: Sanja Ukalovic, Melanie Heß, Lilli Klähn, Karlotta Sprinckstub
Auf dem Foto fehlen: Kate Granenko, Mia Steinwandt, Maja Stüber