Zum Saisonausklang schöner Team-Erfolg der Regionalliga-Damen

In ihrem letzten Saisonspiel siegte der USC II beim BV Hellas Esslingen mit 44:67. Mit diesem Sieg beendeten die 2. Damen die Spielzeit 2022/23 und belegen in der Regionalliga mit jeweils 11 Siegen und Niederlagen den 7. Platz der Abschlusstabelle.

Zum Saisonabschluss stand für die Regionalliga-Damen noch die Auswärtsfahrt nach Esslingen an. Nach einer langen Saison mit vielen Auf und Ab und nach drei Wochen Spielpause hatten sich die Damen vorgenommen, im letzten Spiel noch einmal 100% Energie auf dem Feld und von der Bank zu bringen.

Heidelberg ging als Favorit in das Spiel gegen den Tabellenelften und startete motiviert in die Partie. Doch wollten im ersten Viertel einige schön herausgespielte Abschlüsse den Weg durchs Netz nicht finden. So stand es nach dem 1. Spielabschnitt trotz vieler guter Aktionen „nur“ 15:15.
Bis zur Halbzeit konnten die Gäste immerhin einen kleinen Vorsprung von sechs Punkten erarbeiten und gingen mit 38:32 in die Pause. „Wir spielen okay, aber noch nicht sehr gut. Die Würfe werden jetzt fallen“, so Coach Chris Baum zur Halbzeit.

Tatsächlich lief es in der 2. Spielhälfte aus Heidelberger Sicht wesentlich besser. Vor allem gute Reboundarbeit und aggressive Defense stellten Esslingen nun vor Probleme. Durch geduldiges Herausspielen bis zum besten Abschluss wurden in der Offensive viele freie Dreier und Drives kreiert. Nach einem starken 19:5-Run zu Beginn des 3. Viertels lagen die USC-Damen mit 57:37 vorne und gaben diese Führung bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand. Das Spiel endete mit 85:67 für das Team aus der Kurpfalz.

Das ausgeglichene Scoring zeugt von der beeindruckenden Teamleistung Heidelbergs, bei der jede einzelne Spielerin viel Verantwortung übernommen und einen wichtigen Beitrag zum verdienten Sieg geleistet hat.

BV Hellas Esslingen – USC Heidelberg II 67:85 (15:15 – 32:38 – 48:68)
Für den USC spielten: Großmann 10/1 Dreier, Heß 8/1, Ivančić 15/1 Dreier, Jungk 8/1, Raithel 11/2, Rammrath 11, Schimpf 9/3, Schkalej 13/2