Schwache zweite Halbzeit kostet BasCats den Sieg

Im ersten Heimspiel der Rückrunde mussten sich die BasCats gegen die Damen des ASC Theresianum Mainz mit 51:63 geschlagen geben. Mit neun Siegen und vier Niederlagen belegen die BasCats nun hinter dem punktgleichen Bamberger Team den 3. Tabellenplatz.

Die Heidelbergerinnen starteten gut in das Spiel und brachten offensiv viel Energie auf das Feld, doch schon in der ersten Halbzeit wurden sie vermehrt von den Mainzer Damen ausgebremst. Die BasCats hatten defensiv Abstimmungsschwierigkeiten, weswegen die Mainzerinnen immer wieder punkten konnten. Besonders Eden Nibbelink stellte die BasCats vor große Schwierigkeiten, indem sie immer wieder zu freien Schüssen kam und diese hochprozentig verwandelte. Der Spielstand von 20:21 zeugte von einem offensiv geprägten ersten Spielabschnitt.
Im zweiten Viertel ließen insbesondere die Gastgeberinnen den Ball offensiv gut laufen. Mit zahlreichen gelungenen Pässen fanden sie den freien Weg zum Korb und setzten sich kurzzeitig mit 11 Punkten ab. Dabei gestatteten sie ihren Gästen in diesem Abschnitt lediglich acht Punkte, so dass sie zur Halbzeitsirene mit 36:29 führten.

In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit brachten die BasCats zunächst viel Energie ins Spiel und bremsten die Mainzerinnen aus. Doch ließen sie bald nach und die Optionen wurden weniger. Die Heidelbergerinnen agierten zunehmend planlos und hektisch, die Mainzer Damen wurden dagegen immer selbstbewusster. So kam es in der 26. Minute zum 40:40-Ausgleich und zum Ende des 3. Viertels zum Spielstand von 43:44.
Im letzten Spielabschnitt lief bei den Kurpfälzerinnen kaum noch etwas zusammen, so dass sie ihren Gästen aus der rheinischen Fastnachtshochburg immer mehr das Feld überlassen mussten. Der Endstand von 51:63 entsprach danach den Leistungen beider Teams.

Zeitgleich schlugen die Bamberger Damen mit Würzburg den Tabellenführer, so dass sie nun punktgleich mit den BasCats sind. Im direkten Vergleich haben die Bambergerinnen damit die Heidelberger Damen überholt. Somit befinden sich die BasCats nun auf Tabellenplatz 3.

Coach Sebastian Nörber kündigte eine intensive Trainingswoche an, um die Schwächen des Spiels schnell aufzuarbeiten. So wollen die BasCats gut vorbereitet in das nächste Heimspiel gegen die Rhein-Main Baskets (Samstag, 21.01.23 um 17:30 Uhr) gehen und ihren Fans zeigen, dass sie es besser können.

BasCats USC Heidelberg – ASC Theresianum Mainz 51:63 (20:21 – 36:29 – 43:44)
Für die BasCats spielten: Palenickova 14/1, Diala 8, Klähn 1, Wroblewski, Nägele 1, Bender, Bieg Salazar 2, Linder 8, Steins 9/1, Ouedraogo 7/1, Karavassilis 1

Beitragsbild: Auch Lea Quedraogo konnte das Ruder nicht herumreißen.
Foto: Andreas Gieser (cheesy.photo)