Schwerer Gang nach Möhringen – Wiedersehen mit Elisa Wendt

Vor einem schweren Gang stehen die RL-Damen des USC Heidelberg II am Samstagabend um 18.30 Uhr beim Tabellendritten SpVgg Möhringen. Im Hinspiel gab es eine 40:59-Niederlage, bei der die Schützlinge von Trainer Chris Baum aber lange gut mithielten.

Möhringen stellt den drittbesten Angriff der Regionalliga. Die Mannschaft spielt eine sehr aggressive Presse und ziemlich schnell. Herausragende Spielerin ist Tanja Süßmuth mit 14,9 Punkten im Schnitt. Zuletzt erzielte sie gegen die SG Kirchheim 27 Punkte. Süßmuth ist sehr ballsicher und penetriert viel. Ein Wiedersehen gibt es mit der früheren USCerin Elisa Wendt, die Heidelberg damals aus Studiengründen verließ. Sie ist körperlich sehr stark und kann auch mal drei bis vier Distanztreffer pro Spiel machen. Im Durchschnitt sind es bisher 1,5 Dreier. Panagiota Apoultsi ist eine große Kämpferin, die im Hinspiel viele Offensivrebounds pflückte.

Der USC sollte gegen das recht kleine Team Größenvorteile haben, vor allem durch Natascha Mützel. Dennoch ist Möhringen Favorit, und das sieht auch Chris Baum so. „Wir sind Außenseiter, aber trotzdem ist alles möglich“, meinte der Coach. Bisher hat sein Team in dieser Saison aber noch keinen der Top Drei geschlagen.

Luzie Neufang und Anne Panther sind nicht dabei, Ann-Kathrin Schätzle ist wegen eines grippalen Infektes noch fraglich. Ana-Lea Frenzel ist wieder fit, und auch Daniela Bauder wird trotz eines Kapselrisses im kleinen Finger mit einem Tape spielen.

Michael Rappe