Schwerer Schlag für die SNP BasCats

Diese Saison ist wirklich wie verhext. Erst der lange Ausfall von Inja Butina, dann das Karriereende von Kyla Irwin und nun kam auch noch das Saison-Aus für Center Madison Nelson. Das Verletzungspech bei den SNP BasCats USC Heidelberg nimmt langsam unheimliche Züge an. Am Montagmittag kam die schockierende Nachricht, dass sich Madison Nelson in Herne einen Kreuzbandriss zugezogen hat. Für die US-Amerikanerin bedeutet diese Diagnose das Saisonende, für Trainer Dennis Czygan erneutes Videostudium, um eine Nachfolgerin zu verpflichten. „Es ist sehr traurig, Madison war so ein toller Mensch“, war Czygan total niedergeschlagen. Der zweite US-Center Olivia Nash hat eine Knieprellung erlitten, die normalerweise mindestens eine Woche Pause nach sich zieht. Ihr Einsatz am Mittwoch gegen die Lions Halle ist sehr fraglich.

Kein Wunder, dass der Schock bei Mannschaft und Umfeld der SNP BasCats riesengroß war. Nelson war die Leistungsträgerin schlechthin, war im Rebound drittbeste Spielerin der Liga und auch bei den Punkten beste Heidelbergerin. „Es ist eine sehr belastende Saison“, sagte Trainer Dennis Czygan, der nun schon wieder eine neue Spielerin suchen muss. Hinzu kommen die Spielausfälle wegen Corona und der dadurch fehlende Rhythmus. Und das fehlende Training, wenn alle drei Tage ein Spiel ist. „Wir haben dieses Jahr so tolle Mädels, wenn die nur alle mal ein, zwei Wochen durchtrainieren könnten“, bedauert Czygan. Die formulierten Ziele sind angesichts dessen derzeit nicht das Thema.

Sie wird unheimlich fehlen: Madison Nelson.
Foto: Tom Eisele

Dennoch ist Halle ein Team, das die SNP BasCats daheim schlagen sollten, wenn es mit dem Klassenerhalt oder gar mit den Playoffs klappen soll. Die Hallenserinnen haben mit Siegen gegen Hannover, Saarlouis und Nördlingen bereits einen mehr auf dem Konto als die SNP BasCats. Seit dem Pokalspiel am 9. Dezember ist zudem eine starke griechische Centerspielerin hinzugekommen. Die 1,88 Meter große Styliani Fouraki markiert 21 Punkte im Schnitt und pflückt zehn Rebounds. Eines könnte den BasCats jedoch Mut machen, auch wenn Fouraki damals noch nicht dabei war, und das ist ihr Auftritt vor drei Wochen in Halle. Dort gewannen sie nur zu siebt im Pokal-Achtelfinale 73:62 und zeigten eine kämpferische Glanzleistung. Damals absolvierte Inja Butina ihre ersten Spielminuten, jetzt kommt die kroatische Aufbauspielerin nach ihrer langen Verletzung so richtig in Form. Britta Daub machte dort ein überragendes Spiel, die beiden dürften auch diesmal eine ganz wichtige Rolle spielen.

Doch wer ersetzt die Großen? Von den Centern ist nur noch Alica Moravcikova übrig geblieben. Somit dürfte die Litauerin Ieva Bagdanaviciene wieder vermehrt Defensivaufgaben übernehmen müssen. Dadurch fehlt sie als gefährliche Dreierschützin allerdings auf der Außenposition.

Apropos Pokal – ob das Viertelfinale am Sonntag daheim gegen Nördlingen stattfindet, war gestern immer noch unklar. Die Nördlingerinnen sind noch in Quarantäne. Die Angels verkündeten zwar bereits, dass die Partie – angeblich nach Rücksprache mit dem Ligabüro – auf den 13. Januar verlegt sei, davon wussten die SNP BasCats allerdings noch nichts…

Michael Rappe

Beitragsbild: Alica Moravcikova ist gegen Halle vermutlich einziger Center. Foto: Andreas Gieser