Turniersieg in Steinsel – Tolle Teamleistung in Keltern

Eine perfekte Organisation, überaus sympathische Gastgeber und ein starkes Teilnehmerfeld locken die SNP BasCats USC Heidelberg Jahr für Jahr zum Alain-Marchetti-Cup im luxemburgischen Steinsel. Im Vorjahr hatten die SNP BasCats das Finale mit einem Punkt verloren, diesmal holten sie sich den Sieg.

Am Freitagnachmittag machte sich der Bundesliga-Aufsteiger auf die Reise gen Steinsel, dem 5.000-Einwohner-Ort im Kanton Luxemburg (auf luxemburgisch „Steesel“ genannt). Im ersten Turnierspiel ging es gegen Gastgeber Amicale Steinsel, einer der erfolgreichsten Basketballklubs des Herzogtums in den letzten Jahren. Zuletzt war Amicale luxemburgischer Pokalsieger und Vizemeister. Die SNP BasCats fanden  in der zweiten Halbzeit zu ihrem Rhythmus und überzeugten taktisch und spielerisch. Der 89:55-Erfolg war hoch verdient, wurde aber dadurch etwas erleichtert, dass bei Steinsel die zweite Amerikanerin abreisen musste. Neuzugang Victoria Harris und Olivia Nash ragten mit hoher Trefferquote aus einem guten Heidelberger Team heraus.

Punkte SNP BasCats: Harris 25, Nash 23, Gianotti 15/1, Palenickova 10/2, Arthur 8/2, Zipser 6, Daub 2.

Neuzugang Victoria Harris glänzte in den drei Spielen in Steinsel mit insgesamt 56 Punkten.
Foto: Tom Eisele

Tags darauf gab es am Vormittag zunächst ein Teamevent, dass der besseren Kommunikation und Teamzusammenführung diente. „Das waren vor allem vertrauensfördernde Maßnahmen“, berichtete Trainer Dennis Czygan. In einem einstündigen Gespräch wurden dann die gemeinsamen Ziele für diese Saison festgelegt. „Die werden wir aber noch nicht verraten“, meinte Czygan.

Am Nachmittag ging es dann gegen den letztjährigen luxemburgischen Meister T71 Dudelingen. Im Vorjahr hatten die SNP BasCats das Finale gegen diesen Gegner mit einem Punkt verloren, diesmal dominierten sie ihn von Beginn an. Das 94:35 war eine Demonstration. „Denen haben wir gleich den Zahn gezogen“, freute sich Dennis Czygan. Dudelingen wurde förmlich überrannt, und das, obwohl die holländische Aufbauspielerin Janiek van Veen wegen ihrer Oberschenkelverletzung am ganzen Wochenende noch nicht mitwirken konnte. Helena Chatzitheodorou und Britta Daub, die von ihrem verlängerten EM-Urlaub zurück war, teilten sich die Aufbauposition und brachten gewohnt viel Tempo ins Spiel. Diesmal war Pele Gianotti die erfolgreichste Werferin, aber auch Harris kam wieder über 20 Punkte. „Das Team wächst immer besser zusammen, Olivia hat mehr Würfe von außen und wird immer stärker, auch Victoria steigert sich stetig“, sagte Czygan. Er bezeichnete die 22-Jährige aus New Jersey als „großen Rohdiamanten“, sie sei stets Kandidatin für ein Double-Double in Punkten und Rebounds.

Punkte SNP BasCats: Gianotti 23/2, Harris 21, Zipser 15, Nash 14, Arthur 10/2, Palenickova 6, Daub 6, Kleinert 4, Chatzitheodorou 1.

Im Finale wartete das belgische Team Dynamite Deerlijk, das sehr schnell und physisch spielte und den BasCats alles abverlangte. Gerade die geforderte Physis – die Schiedsrichter ließen viel durchgehen – tat den Czygan-Schützlingen gut. Victoria Harris zeigte, dass Härte ihr nichts ausmacht und gefiel erneut mit ihrer schnellen und wendigen Spielweise. Pele Gianotti glänzte mit elf Punkten alleine im ersten Viertel, nicht zuletzt dadurch setzten sich die Heidelbergerinnen kontinuierlich ab, bis der 73:58-Erfolg feststand.  Zur Belohnung gab es einen Pokal, einen Präsentkorb und zwei Kisten luxemburgischen Crémant. Ob dieser schon auf der Rückfahrt dran glauben musste, wurde nicht bekannt gegeben…

Punkte SNP BasCats: Nash 20, Gianotti 17/2, Daub 12/2, Harris 10, Chatzitheodorou 6, Arthur 5/1, Zipser 2, Palenickova.

Die SNP BasCats gewinnen den Alain-Marchetti-Cup in Steinsel

SNP BasCats mit überragender Teamleistung in Keltern

Siege gegen die Bundesligisten Marburg und Halle, der Turniersieg in Luxemburg und jetzt am Donnerstagabend ein ehrenvolles 74:79 (20:16, 39:42, 52:57) bei den Rutronik Stars Keltern: Die SNP BasCats USC Heidelberg scheinen für den Start in die Bundesliga gerüstet zu sein.

Gegen den mit ausländischen Profis gespickten Ex-Meister zeigten die SNP BasCats einen sehr schnellen und sehenswerten Basketball und führten nach dem ersten Viertel sogar mit vier Punkten. Pech war, dass Center Victoria Harris angeschlagen ins Spiel ging. Nach einer allergischen Reaktion musste sie zu Beginn des zweiten Viertels sogar ins Krankenhaus gebracht werden. Das brachte die Heidelbergerinnen etwas aus dem Konzept.

Dennoch zeigten die verbliebenen acht Akteurinnen weiterhin eine sehr beherzte Partie gegen die individuell klar besseren Rutronik Stars. Die Spielzüge waren sehenswert und es blieb bis zum Ende spannend. „Das hätte auch anders herum ausgehen können, unsere Teamleistung war einfach überragend und macht Lust auf mehr“, freute sich Trainer Dennis Czygan. Er ist gespannt, wie morgen und übermorgen das Turnierwochenende im luxemburgischen Contern läuft.

Punkte SNP BasCats: Arthur 16/2, Nash 16/1,  Gianotti 12/2, Zipser 8, Palenickova 7/1, Meusel 7, Daub 4, Chatzitheodorou 2, Harris 2.

Die SNP BasCats nach der starken Vorstellung in Keltern.

Foto: Stephan Winkler

Am kommenden Wochenende sind die SNP BasCats USC Heidelberg dann erneut in Luxemburg. In Contern treffen sie am Samstag auf Janiek van Veens Ex-Klub Den Helder und am Sonntag dann auf Contern oder Nördlingen. „Janiek ist natürlich traurig, dass sie gegen ihren früheren Verein nicht mitwirken kann, aber sie soll ihre Verletzung voll auskurieren“, so Czygan.

Michael Rappe