U14w: Deutlicher Sieg gegen Basket Ladies Kurpfalz

In der U14w-Regionalliga konnte sich das Kooperationsteam USC Heidelberg/TV Eberbach am vergangenen Samstag einen unerwartet hohen Derbysieg bei den Basket Ladies Kurpfalz erspielen.

Aufgrund von Verletzungen, Krankheit  und Urlaubsreisen traten beide Teams zu Beginn der Faschingsferien mit nur acht Spielerinnen in der Leimener Sportparkhalle gegeneinander an. Die Gäste brauchten ein paar Minuten, um ihren Rhythmus im Angriff zu finden und immer wieder mit harten Cuts zum Korb die starke Verteidigung ihrer Gegnerinnen zu durchbrechen. Mit einem fast ausgeglichenen Punktestand (10:11) begann das zweite Viertel der Partie. Ihre Größenvorteile unter dem Korb immer besser ausnutzend, gelang den Heidelbergerinnen ein 11:0-Lauf bevor sich die Gastgeberinnen – angeführt von ihrer Spielmacherin – wieder zurück in die Partie kämpften. In den letzten beiden Minuten vor der Halbzeitpause agierte dann der USC HD/TVE unkonzentriert und planlos. Unnötige Ballverluste und Nachlässigkeiten in der Defensive nutzten die Hauserren zu raschen Korberfolgen. In kürzester Zeit schmolz ihr 13-Punkte-Vorsprung auf vier Zähler zusammen. Zur Halbzeit (24:28) war der Ausgang der Spieles wieder völlig offen.

Doch dann riss der berühmte Faden auf Seiten der Mädchen aus Kirchheim/Leimen: Gegen eine der insgesamt besten Heidelberger Verteidigungsleistungen dieser Saison verloren sie im Angriff ihr Konzept und fanden kaum noch den Weg zum Korb. Das Kooperationsteam dagegen spielte selbstbewusst und variabel in der Offensive und punktete fast nach Belieben.  Der 26:48-Zwischenstand nach dem dritten Viertel kam einer Vorentscheidung gleich. Im letzten Spielabschnitt hatten sich die Basket Ladies wieder gefangen, konnten aber keine Aufholjagd mehr einläuten, sodass der USC Heidelberg/TVE das Spiel letztlich 70:43 für sich entschied.

Am letzten Tag der Faschingsferien, 18.02.18 empfangen die USC/TVE-Mädchen morgens um 10.00 Uhr die SG Sandhausen/Walldorf. Das Spiel Tabellenvierter gegen Tabellenfünfter wird sicherlich einiges an Spannung bieten.

Es spielten:

Michelle Pohl 27 Punkte, Antonia Plagge 18, Myriam Tewes 13, Franka Kraus 6, Marlene Spengel 4, Nathalie Wörner 2, Melanie Heß und Elind Gelis.