u15 weiblich ist ungeschlagener Jugenoberligameister der Saison 2016/2017

Die u15 Jugendoberliga-Mannschaft des USC Heidelberg blieb über den gesamten Saisonverlauf dabei nicht nur ungeschlagen, sondern im wahrsten Sinne des Wortes auch unangefochten. Das als Kerngerüst des geplanten erneuten Angriffs der Basket-Girls Rhein-Neckar auf die Weibliche Nachwuchs Basketball Bundesliga neu zusammengestellte Team aus talentierten und motivierten Spielerinnen der u15-Jahrgänge des Bezirks fand schnell zu einer schlagkräftigen Einheit und konnte bereits im ersten Saisonspiel den Vizemeister aus Speyer mit 65 Punkten Differenz in deren eigener Halle besiegen. Auch der Dauerrivale aus Freiburg konnte im Saisonverlauf in beiden Spielen mit über 60 Punkten Differenz bezwungen werden. Mit tollem Teambasketball, einer hervorragenden Einstellung zur Trainings- und Defensivarbeit erarbeitete sich das Team eine eindrucksvolle Saisonbilanz von 10:0 Siegen und 1004:205 Körben (+799) sowie den ein oder anderen 100-Punkte-Kuchen.

Bereits vor Saisonbeginn zeichnete sich hierbei ein sehr positives Bild für das Team und die gesamte Sportregion. So konnte unter dem Dach der Basket-Girls eine hervorragende Mannschaft für die Jugendoberliga aufgestellt werden und gleichzeitig zwei weitere Teams aus dem Bezirk für die u15 Jugendoberliga melden. Ein wichtiger und toller Schritt für den weiblichen Basketballnachwuchs der Region, nachdem die Liga in den letzten Jahren bis auf einen einzigen Vertreter aus dem Bezirk zusammengeschrumpft war. Die bunte Mischung aus Heidelberg (Theresa Spatzier, Eleah Steins, Tilly Bohneberg), Eberbach (Ulrike Tewes), Leimen (Mira Gieser), Sandhausen (Alicia Zander) und Kirchheim (Marie Klähn) wurde frühzeitig vor Saisonbeginn noch durch die zugezogene Ungarin Sara Ujszaszi zu einem eingeschworenen und fokussierten 8er-Kader ergänzt, der auch dank einer hervorragenden Arbeit mit dem neu ins Trainerteam hinzugestoßenen Athletikcoach Sven Friedrich, im Laufe der Saison selbst in einer 6er-Rotation spielerisch und athletisch zu überzeugen wusste.

So auch das aktuelle Fazit von Teamcaptain Eleah Steins: „Der bisherige Verlauf der u15 JOL-Saison hat uns alle positiv überrascht. Unser Ziel war es, in der Saison uns immer mehr als Team zu finden und uns individuell zu verbessern. Beides ist uns sehr gut gelungen, besonders das Team-Play trug zu den teilweise deutlichen Ergebnissen bei, wobei wir es fast immer schafften, das die gesamte Spielzeit durchzuspielen. Jetzt wollen wir die Saison positiv beenden und bei den anstehenden Meisterschaften soweit wie möglich kommen.“

Sowohl das Team, als auch die Coaches sind sich somit absolut bewusst, dass es sich bei dem Gewinn der Jugendoberliga in der aktuellen Konstellation nur um ein kleines Zwischenziel handeln kann und darf. Wie stark der aktuelle Leistungsstand und das Potenzial des Teams wirklich ist, werden somit erst die kommenden größeren und wichtigeren Aufgaben wie die anstehenden u15-Meisterschaften, die Qualifikation für die Weibliche Nachwuchs Basketball Bundesliga sowie die Teilnahme einzelner Spielerinnen am Bundesjugendlager zeigen.

Die bisherige Entwicklung der einzelnen Spielerinnen und des Teams in den vergangenen Monaten sieht Headcoach Oliver Muth hierbei als hervorragende Grundlage um in den nächsten Monaten deutliche Ausrufezeichen zu setzen: „Ich denke wir haben seit langem mal wieder eine Situation und einen Jahrgang hier bei den Basket-Girls, der in der Lage ist sich ohne Druck leistungsorientiert zu Spitzenbasketballerinnen zu entwickeln und dabei sogar bewusst oder unbewusst noch sowohl Teamintern, als auch nach außen hin einen gewissen Sog generiert. Das macht natürlich absolut Spaß als Coach mit einem solchen Team arbeiten zu dürfen, ist aber gerade mit einem Blick auf jede einzelne Spielerin sowie die individuellen Möglichkeiten und Ziele und die Basketballstrukturen der Region eine große Verantwortung und natürlich auch eine Ehre. Ich denke aber unsere nächsten gemeinsamen Ziele haben wir klar abgesteckt und bin absolut überzeugt davon, dass wir diese auch gemeinsam als Team erreichen werden.“

Komplettiert wird das erfahrene Trainerteam auch in dieser Seiason durch AXSE BasCats Headcoach Dennis Czygan und den frisch gebackenen Meistercoach Jürgen Fuchs und sorgt auf und abseits des Spielfeldes für jede Menge wertvollen Input und Feedback für die wissbegierigen Athletinnen.

Als nächster Schritt steht für das Team die Teilnahme an den BBW-Meisterschaften auf dem Programm, wo man als Badischer Meister gemeinsam mit dem Vizemeister aus Sandhausen die Fahnen des Bezirks vertreten und die Qualifikation für die Südwestdeutschen Meisterschaften in Hofheim erreichen will. Die Freunde und Fans des Heidelberger Jugendbasketballs sind herzlichst eingeladen das junge Team beim Kampf um den Titel vor Ort zu unterstützen und anzufeuern:

Spielhalle:
Halle des Friedrich-Eugen-Gymnasiums
Silberburgstr. 86
70176 Stuttgart

Spielplan:
Sa 08.04. / 16:00 Uhr / RegioTeam Stuttgart – TG Sandhausen/ SG Walldorf
Sa 08.04. / 18:00 Uhr / USC Heidelberg – BB Ulm
So 09.04. / 09:30 Uhr / RegioTeam Stuttgart – BB Ulm
So 09.04. / 11:30 Uhr / USC Heidelberg – TG Sandhausen/ SG Walldorf
So 09.04. / 15:00 Uhr / TG Sandhausen/ SG Walldorf – BB Ulm
So 09.04. / 17:00 Uhr / RegioTeam Stuttgart – USC Heidelberg