Unglückliche Niederlage der JBBL beim Tabellenführer

Das U16-Bundesligateam des USC Heidelberg unterlag beim ungeschlagenen Tabellenführer ratiopharm akademie Ulm mit 79:81.

Mit lediglich acht Spielern reiste der USC am vergangenen Samstag zum Orange Campus nach Ulm. So gab es für die Heidelberger als Gast des ungeschlagenen Tabellenführers nichts zu verlieren. Im Hinspiel, bei dem mehrere Leistungsträger ausgefallen waren, hatten sie aber bereits gezeigt, dass sie mit den Donaustädtern mithalten können.

Die Ulmer starteten etwas besser ins Spiel und entschieden das erste Viertel mit 21:15 für sich. Vor allem waren sie durch einfache Punkte im Fastbreak und im 1 gegen 1 erfolgreich.
Nachdem die Gäste in der Viertelpause einige Anpassungen an den Spielstil der Ulmer vorgenommen hatten, fiel es den Gastgebern deutlich schwerer, gute Abschlüsse zu kreieren. Dem USC gelang es, die Ulmer im 2. Spielabschnitt bei lediglich 11 Punkten zu halten und selbst 25 Punkte zu scoren. So ging der USC mit einer 8-Punkte-Führung in die Halbzeit.
Im dritten Viertel behielt der USC seine offensive Stärke bei. Am defensiven Ende allerdings zeigte sich ein gegenteiliges Bild zum 2. Spielabschnitt. Ulm scorte 30 Punkte und kam so vor dem Schlussviertel auf vier Punkte heran (62:66).
Das letzte Viertel startete für den USC denkbar unglücklich. Mehrere Ballverluste in Folge ließen die Ulmer in Führung gehen. Die Jungs fingen sich aber relativ schnell wieder, so dass sich kein Team weiter absetzen konnte. Mehrere Führungswechsel bis zum Ende machten das Spiel für die Zuschauer zu einem wahren Krimi. 18 Sekunden vor Schluss lag Ulm mit zwei Punkten in Führung. Durch einen Ausball gewann Heidelberg den Ballbesitz: Auszeit USC. Die Gäste hatten nun das Spiel in der Hand, konnten aber im letzten Angriff keinen guten Wurf mehr erspielen.

Trotz der knappen Niederlage ist Headcoach Liridon Kqiku zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge: „Wir haben in einem unserer besten Saisonspiele unglaublich uneigennützig und teamorientiert agiert. Kein Spieler war sich zu schade hart zu verteidigen und den Extrapass zu suchen. Vor allem haben wir offensiv die Trainingsinhalte der letzten Wochen sehr gut umgesetzt. Wir haben nach den eher durchwachsenen Leistungen der letzten Wochen gezeigt, dass wir ein Team mit hoher Qualität sind. Es wäre schön gewesen diese Leistung mit einem Sieg zu belohnen, aber mit der Entwicklung der Mannschaft bin ich dennoch äußerst zufrieden.“

ratiopharm akademie Ulm – USC Heidelberg 81:79 (21:15 – 32:40 – 62:66)
Für den USC spielten: Nevio Bennefeld (27 Punkte, 18 Rebounds, 4 Assists), Gacel Ruf (17, 7, 4), Leonhard Mitschke (12), Adrian Hieber (10), Oliver Rouimyate (8), Elias Holt (5), Miquel Grau Rodriguez, Matthis Neuville
Boxscore: https://nbbl-basketball.de/matches/28114/

Beitragsbild: Gacel Ruf beim Sprungwurf