USC BasCats: Carla Koch für Albert-Schweitzer-Turnier nominiert  

25 März 2026

Toller Erfolg für die Nachwuchsarbeit beim USC Heidelberg. Carla Koch ist von den U18-Bundestrainern Constanze Wegner und Heiko Czach für das Albert-Schweitzer-Turnier vom 4. bis 11. April in Mannheim und Viernheim nominiert worden. Erstmals in der langen Geschichte des AST seit 1958 sind auch U18-Mädchen dabei.

„Natürlich ist es etwas ganz Besonderes für Deutschland zu spielen“, freute sich die 16-Jährige. „Das Albert-Schweitzer-Turnier ist auch noch mal etwas ganz Besonderes. Es ist das erste Mal, dass Mädchen dabei sind. Es kann etwas sehr Gutes für Mädchen-Basketball in der Region und darüber hinaus bewirken. Durch die Reichweite, die wir hoffentlich bekommen werden, ist zu hoffen, dass viele Mädchen animiert werden, zum Basketball zu kommen und genauso viel Spaß zu haben wie wir.“

Am Dienstag stieg Carla Koch nach ihrer Handverletzung wieder ins volle Training bei den USC BasCats ein, nachdem sie letzte Woche ohne Kontakt ins Training zurückgekehrt war. „Mir geht es gut, ich habe keine Schmerzen mehr“, meinte die Ur-Leimenerin, die in der Saison 2024/25 noch für die U16 der KuSG Leimen gespielt hatte, parallel zu ihren Einsätzen in der WNBL. Koch ist die Tochter von Lenka Hertel, der früheren Meisterspielerin der KuSG, die 2010 die Meisterschaft in der 2. Bundesliga Süd errungen hatte.

Carla Koch im Derby der USC BasCats gegen Leimen. Foto: Andreas Gieser

„Die Nominierung von Carla ist logisch, denn sie ist eines der größten Talente in ihrem Jahrgang“, sagte BasCats-Cheftrainer René Spandauw. „Ohne ihre Verletzungen und Krankheiten seit Mitte Dezember hätte sie bei uns viel mehr gespielt.“ Koch war auch im WNBL-Achtelfinale der Basket Girls Rhein-Neckar gegen Stuttgart verletzt ausgefallen.

Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Mädchen trifft in dem Vierer-Teilnehmerfeld beim AST auf Serbien (8. April, 20 Uhr, in Mannheim), Japan (9. April, 17.45 Uhr in Mannheim) und Italien (10. April, 17.45 Uhr in Viernheim).

Eintrittskarten für das AST gibt es hier: https://www.ticket-onlineshop.com/ols/dbb/de/ast/channel/shop/index

Michael Rappe

Beitragsbild: Carla Koch im Nationaltrikot. Foto: DBB