USC BasCats: Schwere Aufgabe bei den Eisvögeln

6 Dez. 2025

Drei Spiele liegen in diesem Jahr noch vor den USC BasCats Heidelberg. Am Sonntagnachmittag um 16 Uhr spielen sie bei den Eisvögeln Freiburg II. In der Form vom Pokalsieg gegen Chemnitz sollte das einen weiteren Sieg geben, doch Vorsicht. Bei Freiburg könnten einige Erstligaspielerinnen zum Einsatz kommen, da das Bundesligateam der Breisgauerinnen bereits am Samstag spielt.

Der neunte Spieltag der 2. DBBL Süd könnte richtungsweisend sein, denn die ersten Vier der Tabelle sind unter sich. Spitzenreiter Falcons Bad Homburg empfängt Verfolger Qool Sharks Würzburg, die BasCats als Dritter den Vierten aus Freiburg. Bei einer Würzburger Niederlage und eigenem Sieg könnten die Heidelbergerinnen also auf Rang zwei vorrücken.

„Freiburg ist besser als letzte Saison, sie gehören von der Qualität her unter die Top 6 der Liga“, spricht Cheftrainer René Spandauw mit Respekt vom nächsten Gegner. Kopf der Mannschaft ist die 35-jährige Stephanie Wagner, die noch immer Erstliga-Niveau hat. Die frühere BasCats-Spielerin Sanata-Lea Ouedraogo gehört ebenso zu den Leistungsträgerinnen wie Julia Lainer und Karla Gergelova sowie Paula und Karla Paradzik. Ein großes Talent ist Frederike Martha Askamp, Tochter der 190-fachen Nationalspielerin und früheren WNBA-Profis Marlies Askamp.

Bei den BasCats gibt es außer den Langzeitverletzten Greta Gomann, Julia Wroblewski und Lotta Simon keine Ausfälle. Bei der Glanzleistung gegen Chemnitz ging die überraschend schnelle Rückkehr von Center Anne Zipser fast unter. Ihre Rückenbeschwerden haben sich signifikant gebessert, so konnte sie knapp sieben Minuten spielen und verspürte auch danach keine Schmerzen. Ihr Einsatz ist also auch in Freiburg möglich.

Erfreuliche Nachrichten gab es für die Nachwuchstalente Leni Schramm-Bünning, Carla Koch und Greta Metz. Sie sind zum Sichtungslehrgang des U18-Nationalteams eingeladen worden.

Am Montag erfahren die USC BasCats, gegen wen sie im Pokal-Viertelfinale am ersten Januar-Wochenende spielen werden. Die Auslosung wird um 17.30 Uhr auf dem DBBL-Youtube-Kanal übertragen.

Michael Rappe

Beitragsbild: Center Melanie Hoyt, hier im Pokalspiel gegen Chemnitz, möchte mit den USC BasCats in Freiburg den nächsten Sieg holen. Foto: Nicole Gieser