Der USC Heidelberg II startete mit einem echten Krimi in die neue Saison der Basketball-Regionalliga Baden-Württemberg und besiegte BG Remseck vor rund 50 Zuschauern in der Pestalozzihalle knapp mit 74:73 (30:22, 45:41, 62:53).
Head Coach Stefan Gagic schickte Lukas Pflüger, Josia Gentischer, Goran Dosan, Oliver Rouimyate und Luis Scheck als Starting Five aufs Parkett. Die Heidelberger legten los wie die Feuerwehr und entschieden das erste Viertel mit 30:22 für sich. Vor allem Goran Dosan war nicht zu stoppen und erzielte alleine in den ersten zehn Minuten 10 Punkte.
Im zweiten Viertel fanden die Gäste besser ins Spiel. BG Remsecks Topscorer Colin Anwender übernahm Verantwortung und verkürzte bis zur Halbzeitpause auf 45:41.
Nach der Pause zeigte Heidelberg erneut seine Offensivstärke. Raphail Chatzidamianidis setzte wichtige Akzente und brachte mit seinen Punkten den Vorsprung wieder in den komfortablen Bereich – 62:53 nach drei Vierteln.
Doch im letzten Abschnitt wurde es dramatisch: Remseck startete einen 0:7-Lauf und glich zum 69:69 aus. Die Partie stand auf Messers Schneide, die Führung wechselte mehrfach. In der Schlussminute übernahm erneut Goran Dosan Verantwortung und traf den entscheidenden Korb zur 74:72-Führung. Trotz eines letzten Angriffs der Gäste behielt Heidelberg die Nerven und sicherte sich den viel umjubelten Auftaktsieg.
Topscorer war Goran Dosan mit starken 24 Punkten, gefolgt von Josia Gentischer (14) und Luis Scheck (11). Besonders beeindruckend: sieben erfolgreiche Dreier und eine geschlossen starke Teamleistung, die am Ende den Unterschied machte.
USC II: Dosan 24/1, Gentischer 14/2, Scheck 11, Chatzidamianidis 9/2, Rouimyate 7/1, Pflüger 5, Lippe 2, Agoussi 2, Daleiden-Guillen, Grau Rodriguez, Kant, Thomas.
Trainer Stefan Gagic: „Es war ein hart umkämpftes Spiel. Einige unserer Schwächen sind sichtbar geworden, daran werden wir arbeiten. Trotzdem war dieser Sieg extrem wichtig für den Start in die Saison, vor allem, weil wir Remseck in den letzten vier Duellen nicht schlagen konnten. Nächsten Samstag erwartet uns ein schwieriges Auswärtsspiel in Crailsheim gegen die immer unangenehmen HAKRO Merlins II. Darauf müssen wir uns konzentriert vorbereiten.“
Michael Rappe
Beitragsbild: Luis Scheck gehörte beim Sieg gegen Remseck zu den besten USC-Akteuren. Foto: Andreas Gieser