USC II Herren: Überraschende Niederlage

Eine überraschende 75:83 (15:19, 33:42, 60:67)-Niederlage musste der USC Heidelberg II daheim gegen die PS Lions Karlsruhe II hinnehmen. Da aber auch die Konkurrenz aus Heilbronn und Crailsheim patzte, bleibt der USC Heidelberg in der Regionalliga Baden-Württemberg auf dem zweiten Platz.

Mit einem dezimierten Kader trat der USC am vergangenen Samstag gegen einen noch kleineren Kader der Karlsruher an. Leider muss Trainer Philipp Heyden für den Rest der Saison auf Eric Friese verzichten, der sich am Sprunggelenk verletzt hat. Eine genaue Diagnose steht noch aus. Ebenfalls nicht mit von der Partie waren die beiden Doppellizenzspieler Evan Rietsch und Sam Schally.

Die Karlsruher stellten sofort auf Zonenverteidigung um, um Kräfte zu sparen und nicht in Foulprobleme zu geraten. Dieser Plan ging voll auf, im gesamten ersten Viertel kassierten die Gäste nur ein einziges Foul. Ganz im Gegensatz zu den Heidelbergern, die schon früh mit Teamfouls belastet waren, so dass einer ihrer wichtigsten Spieler, Luis Scheck, mit zwei Fouls früh ausgewechselt werden musste. Der Frust war den Gastgebern deutlich anzumerken und teilweise auch berechtigt. Das zog sich wie ein grauer Faden durch das gesamte Spiel. So ging es mit einem ernüchternden 33:42 in die Halbzeitpause.

Wieder einmal war der Charakter der Heidelberger gefragt und sie schienen ihn erneut unter Beweis zu stellen. Innerhalb kürzester Zeit konnten sie den Rückstand auf einen Punkt verkürzen. Doch die Wende gelang nicht und der PSK konterte mit einem 7:0-Lauf. Auf diesen Rückschlag fand der USC keine Antwort mehr. Auch wenn hier und da noch einmal kurz Hoffnung aufkeimte, wirkte Heidelberg alles andere als gefestigt. Dazu haderte man, wie schon in der ersten Halbzeit, zu oft mit den Entscheidungen der Schiedsrichter. Die allerdings, bei aller Liebe, ebenso wie der USC nicht ihren besten Tag erwischt hatten. So verlor man mit viel Krampf und Kampf gegen eine sehr befreit aufspielende Karlsruher Mannschaft mit 75:83. Nun gilt es abzuwarten, wie sich der USC nach der Osterpause gegen eine starke Mannschaft aus Kirchheim/Teck präsentiert. Da ist noch viel Luft nach oben.

USC II: Bopp 18/3, Kreilein 17/3, Scheck 15, Hintz 14/1, Chatzidamianidis 6, Sigmund 5, Pflüger 2, Dick.

Trainer Phillipp Heyden: „Eine wirklich enttäuschende Niederlage, die mir sehr weh tut. Das war sicherlich eine unserer schwächsten Saisonleistungen und das wissen die Jungs auch. Aber auch ich stelle mich vor meine Mannschaft und muss ganz klar sagen, dass ich den Frust und die Enttäuschung über einige Entscheidungen der Unparteiischen nachvollziehen kann. Das darf uns aber nicht so beeinflussen wie heute. Wir müssen da cooler bleiben, denn wir kennen diese Situationen schon aus der Vergangenheit. Glückwunsch an Möhringen zur Meisterschaft und zum Aufstieg!“

Michael Rappe

Ergebnisse

Tabelle

Beitragsbild: Joshua Kreilein müht sich gegen die Zone der Karlsruhe Lions. Foto: USC