Regionalliga-Herren trumpfen beim Tabellenführer auf

Der Regionalligist USC Heidelberg II gewann beim Tabellenführer KKK Haiterbach mit 83:71. Nach 18 Spieltagen stehen die Kurpfälzer bei einer Bilanz von 12 Siegen und 6 Niederlagen auf dem 4. Tabellenplatz.

Am späten Sonntagnachmittag trafen die Heidelberger auswärts auf den aktuellen Tabellenführer aus Haiterbach. Die ambitionierten Nordschwarzwälder konnten sich auf die volle Unterstützung von den Rängen freuen, denn wie zu erwarten war die Kuckuckshalle sehr gut besucht. Die Vorzeichen standen auf Heimsieg, zumal Heidelberg mit einem Rumpfkader von lediglich sieben Mann antrat. Verletzungen und krankheitsbedingte Ausfälle schwächten Trainer Phillipp Heydens Mannschaft. Trotzdem wollten die Gäste ihre Chance wahren und so lange wie möglich im Spiel bleiben. Dies gelang auch, denn der USC zeigte sich von Anfang an hoch konzentriert und bissig in der Verteidigung. Immer wieder machte er das Spiel schnell und kreierte sich offene Würfe. Auch den Topscorer der Haiterbacher, den US-Amerikaner Herdie Lawrence, hatten die Gäste gut im Griff. Mit einer 5-Punkte-Führung beendeten sie das Viertel Nummer 1 (17:22).
Die Hausherren verkürzten allerdings direkt zu Beginn des 2. Abschnitts mit einem erfolgreichen Dreier. Doch ließen sich die Gäste nicht aus dem Konzept bringen und brachten immer wieder ihre Schützen um Johann Beuther und Morris Hintz in Position. Morris Hintz war es dann auch, der mit drei erfolgreichen Dreiern zum Ende der ersten Halbzeit auf ein fast schon unglaubliches Ergebnis von 50:30 für die Gäste stellte.

Gewarnt starteten die Kurpfälzer in die 2. Hälfte, da die Haiterbacher mit dem Spielstand ganz und gar nicht zufrieden sein konnten. Wie zu erwarten agierten die Gastgeber nun wesentlich aggressiver als in der 1. Halbzeit. Dies zwang den USC immer wieder zu schwierigen Abschlüssen und Ballverlusten. Im Gegenzug kamen die Haiterbacher zu einfachen Körben und konnten somit den Abstand vor dem Schlussviertel auf acht Punkte zum 50:58 verkürzen.
Es bahnte sich ein enges Spiel an, und dem USC drohte wie schon gegen Wieblingen die Luft auszugehen. Doch fand der Trainer anscheinend die richtigen Worte und stellte sein Team für das letzte Viertel richtig ein. Raphail Chatzidamianidis erhöhte mit einem erfolgreichen Dreier gleich wieder auf 11 Punkte. Diesen psychologisch wichtigen zweistelligen Abstand ließen sich die Gäste nicht mehr nehmen und konterten jeden Versuch des Tabellenführers. Ab der 35. Minute schien der Widerstand gebrochen und die Gäste fuhren am Ende einen sogar ungefährdeten Auswärtssieg ein, der zugleich die erste Heimniederlage des Tabellenführers bedeutete.

Der hocherfreute Trainer Phillipp Heyden meinte zu diesem Spiel:
„Wir haben heute über drei Viertel eine sehr reife und überzeugende Leistung gezeigt. Dass wir diese nicht über das ganze Spiel halten konnten, war mit dem 7-Mann-Kader zu erwarten. Das war eine klasse Teamleistung und ich bin sehr stolz auf jeden Spieler. Trotzdem freue ich mich, wenn bald alle wieder fit sind. Ich hoffe, wir nehmen diesen tollen Sieg mit als Motivationsschub für das anstehende Restprogramm, wo noch sehr schwere Spiele auf uns warten.“

KKK Haiterbach – USC Heidelberg 2 71:83 (17:22 – 30:50 – 50:58)
Für den USC spielten: Beuther 12/4 Dreier, Chatzidamianidis 4/1, Haag 12/1, Hintz 33/5, Pflüger, Scheck 19, Schöpe 3

Beitragsbild: Ausgelassene Freude über die Energieleistung in Haiterbach (Foto: Phillipp Heyden).