USC II unterliegt im Lokalderby

Der USC Heidelberg verlor in der Regionalliga Baden-Württemberg gegen den Stadtrivalen aus Wieblingen mit 66:81. Damit stehen die Heidelberger nach 17 Spielen mit einer Bilanz von elf Siegen und sechs Niederlagen auf dem 5. Tabellenplatz.

Zahlreiche Zuschauer beider Lager hatten sich am Samstagabend im ISSW eingefunden, um dem Lokalderby zwischen dem USC II und den Füchsen aus Wieblingen beizuwohnen. Der USC startete mit einer kleinen Aufstellung. Er ging geschwächt in diese Partie, hatte er doch in der Woche zuvor mit lediglich fünf Spielern trainieren können.
Angetrieben von den begeistert mitgehenden Fans gingen beide Mannschaften engagiert zu Werke. Dass Derbys einen besonderen Charakter haben, war von Beginn an deutlich zu spüren. Der erste Spielabschnitt verlief ausgeglichen, endete jedoch mit einem 6-Punkte-Vorsprung für Wieblingen (19:25).
Doch ließ der USC die Gäste nicht davonziehen und konterte im zweiten Viertel mit gut herausgespielten Würfen. So ging es hin und her, keine Mannschaft konnte sich mit mehr als zwei Punkten absetzten. 42:43 stand es beim Gang in die Kabine. Die zahlreichen Fans hatten bis dahin ein intensives und unterhaltsames Basketballspiel gesehen.

Auch im Abschnitt Nummer 3 schenkten sich beide Teams nichts und agierten weiter auf Augenhöhe. Die Hausherren konnte sich zwischenzeitlich mit fünf Punkten absetzten, doch Wieblingen antwortete prompt.
Mit 59:59 gingen die Kontrahenten in das letzte und entscheidende Viertel. Nun erhöhte Wieblingen den Druck und die Gastgeber versuchten alles, diesem standzuhalten. Doch machte sich beim USC nun der Trainingsrückstand verstärkt bemerkbar, die Kräfte ließen nach. Die Gäste machten jetzt den deutlich frischeren und auch psychisch stabileren Eindruck. Immer wieder kamen sie unter den Körben zu einfachen Abschlüssen und kontrollierten auch den Rebound. Der USC musste sich geschlagen geben und verlor auch das Rückspiel gegen stark aufspielende Wieblinger.

„Schade, dass es heute am Ende nicht für mehr gereicht hat. Wir hatten eine schwierige Woche mit vielen Ausfällen und konnten nicht einmal komplett trainieren. Trotzdem haben wir gekämpft und alles reingeworfen. Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung im ISSW. Die Stimmung war toll und ich hoffe, meine Jungs belohnen sich beim nächsten Mal mit einem Sieg. Hoffentlich werden alle wieder schnell gesund und können die Woche trainieren vor unserem wahrscheinlich schwersten Auswärtsspiel in Haiterbach.“, so Trainer Phillipp Heyden zum Spiel.

USC Heidelberg 2 – TSV Wieblingen Füchse 66:81 (19:25 – 42:43 – 59:59)
Für den USC spielten: Haag 14 (1), Schönit 12 (2), Scheck 10, Hintz 10 (2), Beuther 8 (2), Chatzidamianidis 8 (1), Schöpe 2, Pflüger 2, Kreilein, Bopp
Wieblingen: Caillavet 9, Dierenbach 18, Heinemann 4, Hofmann 11, Käding, Kiesel 11 (1), Nenner 12, D. Pisic 16, P. Pisic, Ryklin