Rechtzeitig zum Trainingsauftakt Mitte August wurde die Kaderplanung der 2. Herren des USC in der 1. Regionalliga Südwest abgeschlossen. Als sehr erfreulich ist zu vermelden, dass außer dem bisherigen Mannschaftskapitän Julius Haag (der kampfstarke Flügelspieler muss wegen eines Studienaufenthalts in den USA pausieren) alle Akteure der Vorsaison auch weiterhin dabei sein werden. Darüber hinaus gibt es einige bedeutende Verstärkungen und Ergänzungen:
Mit dem 32-jährigen Tobias Stoll schnürt ein langjähriger Spieler der 1. und 2. Mannschaft seine Schuhe wieder für den USC. „Tobi“ war seinerzeit maßgeblich am Durchmarsch des USC II von der Oberliga in die 1. RL beteiligt. Sofern es seine berufliche Tätigkeit zulässt, wird der Point Guard dem Team zur Verfügung stehen und diesem damit sehr viel Stabilität und Erfahrung geben.
Ebenfalls wird der bereits als Zugang gemeldete Moritz Martin Nägele (23 Jahre, 1,75 m) als Point Guard agieren. Auch er ist hier kein Unbekannter, entstammt er doch der Kaderschmiede der KuSG Leimen und trat parallel für das NBBL-Team der Kurpfalz-Baskets Rhein-Neckar an; zuletzt gab der Heidelberger ein zweijähriges Gastspiel beim Liga-Konkurrenten KIT SC Gequos Karlsruhe. Moritz ist für seine Leaderqualitäten, seine Schnelligkeit und gute Spielübersicht bekannt. Damit ergibt sich die Möglichkeit, Niklas Würzner eher als Shooting Guard einzusetzen, wo er seine Korbgefährlichkeit noch besser ausspielen kann.
Vorwiegend in Korbnähe soll der 20-jährige Spanier Santiago Iglesias agieren und damit Center Nils Steuber unterstützen und entlasten. „Santi“ studiert in Mannheim, verfügt über das Gardemaß von 2,00 m und kann auf beiden Forward-Positionen sowie als Center eingesetzt werden.
Der 18-jährige Shooting Guard Djordje Ignjatovic (1,95 m) wurde an der Langener Basketball-Schule ausgebildet und spielte dort zuletzt parallel in der NBBL und der 2. Regionalliga. Der Sprössling des Academics-Cheftrainers Branislav I. verfügt über einen guten Schuss und gilt als Perspektivspieler.
Ein weiterer Perspektivspieler ist der Small Forward Constantin Schmitt (18 Jahre, 2,00 m, 90 kg), der seine Grundausbildung in Ziegelhausen erhielt und zuletzt beim USC sowie in der NBBL spielte, wo er einer der Leistungsträger war. Conny wird auch weiterhin parallel in der NBBL antreten.
Schließlich erhält Trainer Ralf Schäfer auch in seinem ureigenen Metier Verstärkung. Maxim Pack wird ihn als Co-Trainer künftig beim Training und während der Spiele unterstützen. Maxim verfügt als langjähriger Trainer verschiedener USC-Teams und zuletzt der Oberliga-Herren der TSG Wiesloch bereits über viel Erfahrung.
Vom Kader 2015/16 werden bekanntlich Christoph Rupp, Lasse Steinort und Niklas Würzner auch künftig parallel für das Pro A-Team der Academics antreten, wo Letztgenannter nun verstärkt eingebunden werden soll. Je nach Saisonverlauf könnte zudem Moritz Nägele später zu den Academics wechseln.
Ralf Schäfer äußert sich ausgesprochen zufrieden über die Unterstützung durch Maxim Pack und das Ergebnis der Kaderplanung. Gerade auf den bisher unzureichend besetzten Positionen 1 sowie 4 und 5 sieht er sein Team nun deutlich gestärkt. Für die anstehende Saison erhofft er mit Blick auf die enormen Anstrengungen verschiedener Konkurrenten einen sicheren Mittelfeldplatz.