USC-Mädchen feiern ersten Sieg

Neun hochmotivierte U12-Spielerinnen des USC Heidelberg traten am letzten Samstag zum U12w-Turnier in Ziegelhausen an, um in drei Begegnungen á 6 x 5 Min (durchlaufende Zeit) gegen die Mädchenteams der TSG Bruchsal, Basket-Ladies Kurpfalz und TSG Ziegelhausen zu spielen.

Gleich im ersten Spiel gegen die Gastgeberinnen gingen die USC-Spielerinnen mit viel Eifer zu Werke. Zur Freude ihrer Trainerinnen zeigten sie dabei weniger Scheu vor resoluten Gegnerinnen als in den vergangenen Spielen, agierten in der Verteidigung mit mehr Körpereinsatz und konnten sich so einige Ballgewinne erkämpfen. Im Angriff zogen sie immer wieder entschlossen zum Korb, mal ungestört von den zu langsam umschaltenden Ziegelhäuserinnen, mal mutig gegen verteidigende Gegenspielerinnen. Groß war ihre Freude, als sie sich ihren ersten Sieg der Saison mit sechs Punkten Vorsprung erarbeitet hatten!

Gegen das körperlich und spielerisch überlegene Team aus Bruchsal hatten es die USC-Mädchen schwer. Mit guter Beinarbeit verstellten die Gegnerinnen in der Verteidigung konsequent den Weg zum Korb, fingen viele Pässe ab und kamen dann selbst blitzschnell zu leichten Punkten. Auch wenn phasenweise manche die Köpfe hängen ließen, schlug sich das vergleichsweise junge Heidelberger Team mit einigen Spielerinnen, die noch nicht lange Basketball spielen, wacker. Eine Niederlage, die getrost als Erfahrungsgewinn abgebucht werden kann.

Richtig spannend wurde es in ihrem letzten Spiel gegen das Team der Basket-Ladies Kurpfalz. Die Mädchen beider Seiten mussten nochmal Konzentration und vollen Einsatz aufbringen, um sich in diesem Spiel auf Augenhöhe zu behaupten. Gelungene Aktionen und Ballverluste wechselten sich bei beiden Teams rasch ab. Erst in den allerletzten Minuten konnten die BLK-Spielerinnen das Spiel mit einem Punkt Vorsprung für sich entscheiden.

Trotz dieser Enttäuschung am Ende kann das USC-U12-Mädchenteam nach diesem anstrengenden und aufregenden Basketballnachmittag eine positive Bilanz ziehen und stolz auf seine unverkennbaren spielerischen Fortschritte sein!