Wiedersehen mit Sara Kranzhöfer – SNP BasCats in Freiburg

Ihre ganze Jugendzeit verbrachte Sara Kranzhöfer beim USC Heidelberg. Dort lernte sie das Basketballspielen, erlebte eine erfolgreiche Zeit in der WNBL und stieg mit den BasCats 2017 in die 1. Bundesliga auf. Nach dem Abstieg ein Jahr später wechselte sie studienbedingt zu den Eisvögeln Freiburg, wo sie nun ihre zweite Saison bestreitet. Sie gilt vor allem als mannschaftsdienliche Spielerin, die sich um ihre eigenen Statistiken wenig Gedanken macht. „Sara arbeitet unheimlich viel, verteidigt oft die gegnerisch stärkste Spielerin und macht die enorm wichtigen Dinge, die nirgendwo in den Stats auftauchen. Damit leistet sie einen riesigen Beitrag für die Mannschaft“, sagt ihr Entdecker und Förderer Dennis Czygan.

Am Samstag spielen die SNP BasCats um 19.30 Uhr bei den Eisvögeln, eine Woche später kommen die Freiburgerinnen zum Rückrundenauftakt ins Sportinstitut (21. Dezember, 17.30 Uhr). Sozusagen ein USC-Derby im Doppelpack. Für viele Spielerinnen ist es ein Wiedersehen mit der Aufbau- und Flügelspielerin. Sicherlich für beide Seiten eine besondere Partie. Kranzhöfer ist soeben von einer Verletzung genesen. Mit vier Siegen sind die Eisvögel derzeit Siebter und haben vor allem zwei herausragende Center. Samantha Jean Fuehring (1,88 m groß) ist mit durchschnittlich 19 Punkten die zweitbeste Werferin der Liga. Ihre Landsfrau Alexa Hart (1,89 m groß) macht 13 Punkte und holt sieben Rebounds. Die dritte US-Amerikanerin Cassandra Breen erzielt 15 Punkte pro Spiel und verwandelt dabei 40 Prozent ihrer Distanztreffer. „Breen und die deutsche Nationalspielerin Luana Rodefeld sind von außen sehr gefährlich, innen müssen wir Hart und Fuehring stoppen“, sagte Dennis Czygan. Er erwartet ein „schönes USC-Derby mit viel Tempo und Kampf.“

Wieder gesund: Trainer Dennis Czygan kann die SNP BasCats in Freiburg betreuen. Foto: Tom Eisele

Die SNP BasCats fahren morgen als Außenseiter nach Freiburg, aber irgendwann wird das Team auch Auswärts punkten – warum nicht im USC-Derby. Während die Konkurrenz aus Saarlouis, Halle und Göttingen derzeit personell aufrüstet, konzentrieren sich die SNP BasCats aktuell noch auf ihre eigenen Spielerinnen, halten aber natürlich die Augen und Ohren offen. „Wir wollen zunächst unsere Spielerinnen stärken“, sagte der Coach.

Auf unserem Youtube-Kanal findet ihr ein Video mit Center Anne Zipser zum Spiel in Osnabrück und eine Vorschau aufs Freiburg-Spiel:

Michael Rappe

Beitragsbild: Können die SNP BasCats erstmals auch auswärts jubeln? Foto: Tom Eisele