„Wir müssen mit allem rechnen“ – Trainer Chris Baum vor dem RL-Spiel des USC in Keltern

Das Auswärtsspiel bei Grüner Stern Keltern II bildet für die RL-Damen des USC Heidelberg den Auftakt für die letzten drei Saisonspiele. Am Sonntag um 14.30 Uhr müssen die Heidelbergerinnen bei der Reserve des Bundesligisten Rutronik Keltern antreten. Mit drei Punkten mehr liegt Keltern II direkt vor dem USC II auf Rang fünf.

„Wir müssen mit allem rechnen!“ USC-Trainer Chris Baum weiß um den ständig wechselnder Kader bei Keltern II. Tatsache ist aber auch, dass die Mannschaft häufig in reduzierter Besetzung antritt. Bei der 58:77-Klatsche am letzten Spieltag in Leimen reisten ganze fünf Spielerinnen an. „Egal in welcher Besetzung, der Spielstil ändert sich kaum“, weiß Chris Baum. Marina Steidl und Ayse Demirtas sind exzellente Schützinnen von außen. Es ist eine sehr kleine Mannschaft, die sehr schnell spielt. „Da müssen wir unsere großen Spielerinnen gut einsetzen“, nannte Baum eines der möglichen Rezepte.

Da kommt es ihm sehr  gelegen, dass Katja Schneider nach langer Krankheit wieder dabei ist. Im Hinspiel machte sie nämlich 22 Punkte. Dafür fehlt allerdings Luzie Neufang, und auch Anna-Lea Frenzel und Dani Bauder sind wegen Urlaub nicht dabei. Der Einsatz von Theresa Saam, Sophie Richter und Vanessa Hofmann ist unsicher. Sie alle haben das schriftliche Abitur vor sich, und aus diesem Grund werden Helena Rickert und Ann-Kathrin Schätzle in jedem Fall fehlen. Da die BasCats vorzeitig ins Playoff-Finale eingezogen sind, bekommt das RL-Team Verstärkung von oben. Anna Klötzl und Sara Kranzhöfer sind für einen Einsatz vorgesehen, eventuell auch noch Myrto Stampoulidou.

Der USC möchte gerne den derzeitigen sechsten Platz halten, noch Fünfter zu werden, „das wird in nur noch drei Spielen sehr schwer“ (Baum). Auch der Vierte, USC Freiburg II, ist noch in Reichweite. „Wir möchten möglichst alles gewinnen“, sagte Chris Baum.

Michael Rappe