WNBL: Ein Sieg gegen Ulm muss her

Durch den freiwilligen Rückzug der SG Inn Mangfall Baskets steht einer von zwei Absteigern aus der WNBL Süd bereits fest. Da Chemnitz in der Abstiegsrunde vor zwei Wochen gegen Ulm gewonnen hat, und die Basket Girls Rhein-Neckar Sieg und Niederlage gegen Chemnitz aus der Hauptrunde mitnehmen, muss nun aus zwei Partien gegen BBU 01 Ulm ein Sieg her. Das erste Aufeinandertreffen findet am Sonntag um 12 Uhr im Campus in Ulm statt.

Bei einem Sieg wären die Basket Girls bereits gerettet, bei einer Niederlage käme es auf das Rückspiel gegen Ulm an, welches aber erst am 5. Mai (!) stattfindet. Vor zwei Jahren kämpften die Ulmerinnen und die Basket Girls darum, wer um die Meisterschaft spielt, damals mit dem besseren Ende für die Basket Girls.

„Wir wollen es nicht auf das Spiel am 5. Mai ankommen lassen“, sagte Trainer Matthias Stein und rechnet eher mit einem Sieg. Die Leistungsträgerinnen bei Ulm sind Leni Wilhelm, Julia Sommerfeld und Julie Eichelberger. „Die sind klein und aggressiv, ähnlich wie wir.“

Center Greta Metz und Kaisu Lillich sind einsatzfähig, leider hat sich Kira Schakimov den Daumen gebrochen. Carla Kochs Einsatz ist noch fraglich, Carlotta Kolb ist privat verhindert.

Michael Rappe

Ergebnisse

Tabelle

Beitragsbild: Die Basket Girls Rhein-Neckar starten in die Abstiegsrunde. Foto: Andreas Gieser