Zu wenig Druck ausgeübt

Mit 64:78 haben die SNP BasCats bei den flippo Baskets BG 74 Göttingen verloren und dabei einmal mehr ihr Auswärtsgesicht gezeigt. Nach der guten Defensivleistung gegen Nördlingen gingen die SNP BasCats diesmal wieder viel zu zögerlich vor, und das defensiv wie offensiv. Eine Halbzeit lang konnte sie die Partie vom Ergebnis her offen gestalten, am Ende gab es jedoch eine vor allem in dieser Höhe nicht nötige Niederlage. Die schwache Auswärtsbilanz (ein Sieg, acht Niederlagen) lässt für die kommenden Spiele am Mittwoch in Nördlingen und am Sonntag in Wasserburg nichts Gutes erwarten. Kurios: Noch immer ist die Playoff-Teilnahme rechnerisch möglich. Falls Halle, Saarlouis und Hannover (alle mit zwölf Punkten, aber bereits 21 ausgetragenen Partien) kein Spiel mehr gewinnen und Nördlingen (zwölf Punkte, noch fünf Spiele) auch nicht, würden den BasCats Siege in Nördlingen und in Wasserburg oder daheim gegen Herne für Platz acht reichen.

Das leistungsmäßige Auf und Ab in dieser Saison ging auch in Göttingen weiter. Dabei wäre Göttingen durchaus schlagbar gewesen, wenn die SNP BasCats in der zweiten Halbzeit (nur 25 Punkte) besser getroffen und vor allem die US-Amerikanerin Riley Lupfer besser verteidigt hätten. Sie konnte teilweise völlig frei werfen und versenkte alleine acht Distanzwürfe. Mit insgesamt 30 Punkten war sie die Sieggarantin der Niedersachsen, die noch um Playoff-Platz vier kämpfen. Unter den Körben glänzte Sandra Azinovic mit 13 Rebounds, Jennifer Crowder (14 Punkte, sechs Vorlagen) gewann das Duell der Aufbauspielerinnen mit Britta Daub deutlich und Ivana Blazevic markierte 17 Punkte.

Die SNP BasCats mussten auf die verletzte Ieva Bagdanaviciene verzichten, auch Olivia Nash war im Training auf ihr operiertes Knie gefallen und spielte nur gut elf Minuten. Sie hatten ihre stärkste Phase Mitte des zweiten Viertels, als sie mit einem 8:0-Lauf auf 34:35 verkürzten. Maßgeblichen Anteil daran hatte Inja Butina mit drei Dreiern in der ersten Halbzeit. Auch Fallyn Freije hatte zur Pause bereits zehn Punkte.

Doch der Start in die zweite Halbzeit misslang. Butina kassierte ihr drittes Foul, Alica Moravcikova hatte bereits drei Fouls auf dem Konto. Es dauerte fast fünf Minuten, bis Freije zwei Freiwürfe verwandelte, gar sechs Minuten, bis Franziska Worthmann aus der Distanz der erste Feldkorb gelang. Bei Göttingen drehte Lupfer auf, ebenso Blazevic. Dennoch waren es in der letzten Viertelpause nur acht Punkte Rückstand.

Die Gastgeberinnen sorgten jedoch mit einem 10:0-Lauf zu Beginn des vierten Viertels rasch für die Entscheidung. Die BasCats wirkten kraftlos und gerieten mit 20 Punkten in Rückstand. Die starke Alexandra Wittinger sowie Inja Butina und Fallyn Freije per Dreier sorgten noch für Ergebniskosmetik.

Am Mittwoch geht es zum Nachholspiel gegen Nördlingen. Vielleicht können die SNP BasCats dort ihre schlechte Auswärtsserie verbessern. Die Angels verloren nach Verlängerung 76:78 gegen Halle.

Stenogramm: 21:17 (10.), 33:24 (14.), 35:34 (17.), 41:39 (Halbzeit), 51:39 (23.), 51:44 (25.), 58:50 (30.), 60:52 (31.), 74:54 (36.), 78:64 (Endstand).

Punkte flippo Baskets BG 74 Göttingen: Lupfer 30/8, Blazevic 17, Crowder 14, Roscoe 9/1, Azinovic 3/1, Karambatsa 3, Wenke 2, Kentzler, Fengkohl, A. Oevermann.

Punkte SNP BasCats: Freije 19/1, Butina 16/4, Wittinger 15, Worthmann 5/1, Daub 5/1, Nash 2, Moravcikova 2, Palenickova, Karavassilis, Kleinert.

Rebounds: 40:51 (Göttingen/BasCats): Azinovic 13, Team 7, Roscoe 6 – Team 18, Freije 9, Wittinger 7.

Wurfquote aus dem Feld: 45,5%: 36,0%

Dreier: 41,7%:29,2 (10:24/7:24)

Freiwürfe: 61,5:77,8%

Ballverluste: 9:11

Stimmen zum Spiel:

Trainer Dennis Czygan: „Wir hatten das ganze Spiel über keine Intensität in der Verteidigung, das ärgert mich so richtig. Wir haben Göttingen nicht unter Druck gesetzt und ihnen einfach die Würfe gestattet. Riley Lupfer war das Paradebeispiel, wir haben sie viel zu frei stehen lassen. Auch offensiv waren wir viel zu soft. Niemand war heute im Rhythmus. Warum wir so kraftlos waren, weiß ich nicht, wir werden das analysieren.“

Michael Rappe

Foto (Tom Eisele): Michala Palenickova (hier im Hinspiel) und die SNP BasCats kamen in Göttingen nicht in Schwung.