Auch kommende Saison heißt es Jugend-Regionalliga für die U14 weiblich des Basket-Girls Rhein-Neckar Junior Teams

Trotz vieler Unannehmlichkeiten im Vorfeld hat der Bundesliganachwuchs des USC Heidelberg die Qualifikation für die kommende Regionalliga-Saison geschafft. Im heimischen ISSW konnten die Gäste aus Ulm, die sich ebenfalls qualifizierten, und Lörrach geschlagen werden. Somit war die Quali als Erstplatzierter gesichert. Im ersten Spiel gegen Ulm, welches die Mädchen aus der Rhein-Neckar Metropole mit 38:32 knapp für sich entscheiden konnten, ging es schon für beide Teams darum einen ersten Schritt zu machen. Trotz dessen das man Lörrach als schlagbarste Mannschaft der beiden Gegner einstufte, wollte man mit einem Sieg gegen Ulm natürlich die Trümpfe in der eigenen Hand haben. Hervorzuheben sind noch die Leistungen der Schiedsrichter, die ein sehr gutes Gespühr für das Kontakt-Niveau und die Intensität mit der beide Mannschaften verteidigten, zeigten. Mit einem ungefährdeten Sieg gegen Lörrach, die man mit 67:25 schlagen konnte, wurde das Turnier abgeschlossen. Somit heißt es auch nächstes Jahr wieder, Jugend-Regionalliga mit den Mädels aus Heidelberg.

Trainer Kiran Vesper zum Turnier: „Die Ergebnisse nach dem Turnier lassen wahrscheinlich darauf deuten, dass das mit zwei Siegen für uns eine klare Geschichte war. Das war es definitiv nicht und das ist klar begründet! Ulm ist nicht allzu weit weg von uns, was auch das Ergebnis von 38:32 zeigte. Zu guter Letzt haben wir mit einer Mannschaft gespielt, die so nicht ein einziges Mal zuvor miteinander trainiert hat. Aber gerade das macht wirklich viel Hoffnung! Wie gehst du in ein Turnier, für das du eigentlich keine richtige Vorbereitung hast? Der erste Satz meiner Ansprache vor dem ersten Spiel war: „für uns gibt es keinen Zweifel und keine Bedenken, dass wir die Quali nicht schaffen und genauso werden wir auftreten. Die Jugend-Regionalliga wird es ohne uns definitiv nicht geben“. Ohne mein Zutun sind die Mädchen direkt mit einer Ganzfeld-Presse gegen Ulm gestartet, was mir die letzten Zweifel nahm, dass die Mädels nur ein Ziel vor Augen hatten. Gratulation an mein Team, das sich vor allem in der Defense komplett verausgabt hat und das bei der Hitze!“

Die Basket-Girls Rhein-Neckar bieten talentierten Jugendlichen die Möglichkeit, neben Ihrem Stammverein, der die oberste Priorität darstellt, in der jeweils höchsten Jugendliga weiter Erfahrungen zu sammeln. Da viele Zusagen für das Turnier erst kurzfristig waren, entstand diese Situation. Es werden jetzt weitere Gespräche stattfinden, wie man die Mädels optimal fördern kann.

Glückwunsch an Ulm, wir sehen uns in der Saison und viel Erfolg Lörrach bei der Nachquali. Vielen Dank an unsere Eltern für die, mal wieder, tolle Unterstützung.

Das Team nach der erfolgreichen Qualifikation für die kommende u14 Regionalliga-Saison:
Von links nach rechts: Melanie Heß, Kaisu Lillich, Lavinia Rammrath, Leonie Matthä, Anna-Lisa Wuckel, Kate Scheibli, Tuana Darama, Sara Kalcin und Heacoach Kiran Vesper.