Sieg im Spitzenspiel um Platz 2

Die U16 gewann am Samstag das Auswärtsspiel gegen den Vfl Waiblingen mit 53:62. Beide Teams hatten bisher nur gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter aus Gerlingen verloren. Damit ging es um wichtige Punkte im Kampf um Platz 2 der U16 Jugendregionalliga.

Das Spiel begann zunächst verhalten, beide Mannschaften mit wenig Intensität, wobei Waiblingen seine körperlichen Vorteile zunächst besser auszuspielen wusste. Zur Mitte des Viertels setzten die Heidelbergerinnen mehr dagegen und konnten das erste Viertel noch offen gestalten (14:12).

Im zweiten Viertel übernahm Heidelberg langsam die Kontrolle über das Spiel. Durch gutes Passspiel konnten einfache Punkte in Fast-Break-Situationen erzielt werden. Topscorerin Franka Kraus brachte dann im vorletzten Angriff vor der Pause mit einem Buzzerbeater Dreier den bisher höchsten Vorsprung im Spiel für Heidelberg (Halbzeitstand 28:36).

Das dritte Viertel war wieder ausgeglichen, Heidelberg konnte sich trotz guter Spielanlage nicht entscheidend absetzen, sodass es mit neun Punkten Vorsprung ins letzte Viertel ging. Im letzten Viertel sorgten einige Ballverluste und verpasste Abschlusschancen noch einmal für ein Aufbäumen der Waiblinger, die sich bis auf einen Punkt in der 36. Minute heranarbeiten konnten. Nach der Heidelberger Auszeit schaltete das Team nochmal einen Gang in der Defense hoch und sorgte mit einem 10:0 Lauf bis zur 39. Minute für klare Verhältnisse. Mit dem Endergebnis von 53:62 für Heidelberg erkämpfte sich das Team damit den wichtigen zweiten Tabellenplatz.

DIe Statistiken auf der basketball-bund.net

Mehr Bilder von unserem Fotografen Jürgen Pohl