Aufregende erste Wochen für die U10w/U12w

Nachdem sich bei der U10w/U12w über den Sommer einiges getan hat und viele neue Spielerinnen dazu gekommen sind, ging es Ende Oktober endlich auch für die Jüngsten mit den Spielen und weiteren Events los.

Am 22.10. stand für unsere U12w ihr erstes Freundschaftsspiel in Ziegelhausen an. Neun Mädels sind mitgefahren und die Motivation und Freude auf das Spiel war groß. Neben fünf erfahrenen Spielerinnen waren vier dabei, die ihr erstes Spiel gespielt haben. Nach anfänglichem Zögern trauten sich auch die neuen Spielerinnen, selbst den Ball vorzubringen und Verantwortung zu übernehmen. Nachdem wir im ersten Achtel unseren starken Gegnerinnen unterlegen waren, konnten wir danach nochmal aufholen und gingen in Führung. Zum Sieg hat es am Ende leider nicht gereicht, doch die USC-Spielerinnen können stolz sein auf ihre ersten getroffenen Körbe und eine tolle Teamleistung als neue U12w.

Am 12.11. durften die Mädchen beim Heimspiel der BasCats in der 2. Bundesliga (1. Damenmannschaft) gegen Ludwigsburg einlaufen. Natürlich war es besonders aufregend, mit den „Großen“ vor dem Spiel aufs Spielfeld zu laufen. Dass Heidelberg das Spitzenspiel in der 2. DBBL dann auch noch deutlich mit 78:45 gewinnen konnte und die U10/U12-Mädels am Ende mit aufs Siegerfoto nahm, war umso schöner. Eine sehr gelungene Aktion, die auf jeden Fall wiederholt wird.

Am Tag danach (13.11.) machte sich ein Teil der U10-Mädchen auf nach Bruchsal zum MischMasch-4vs4-Turnier. Hier wurde vom Bezirk 2 ein Event nur für Mädchen der U10-Jahrgänge organisiert. 34 Spielerinnen und 5 Coaches aus acht verschiedenen Vereinen (!) waren angemeldet – mittendrin: sechs USC-Mädels mit Hannah Raithel und Paula Beiser als Trainerinnen. In fünf vereinsgemischten Mannschaften wurde ein Turnier im Modus jeder-gegen-jeden gespielt. Die Punkte wurden dabei nicht gezählt, im Vordergrund standen ganz viel Spielpraxis und Spaß für die Mädchen. „Das Turnier war super organisiert und für unsere Mädels ein schönes Erlebnis. Solche Aktionen sind so gut, um Mädchen-Basketball zu fördern!“ waren sich die Heidelberger Trainerinnen einig.
Der Nachbericht zum MischMasch-Turnier aus Bruchsal:
https://www.basket-bruchsal.de/index.php/extensions/710-die-juengsten-basketball-maedchen-sorgen-fuer-gaensehaut

Nun war es am 20.11. auch für die neu formierte U10w soweit und das erste Spiel als USC-Team stand in Heiligkreuzsteinach an. Weil der VfL Heiligkreuzsteinach auch eine rein weibliche Mannschaft hat, die, ähnlich wie Heidelberg, größtenteils aus Anfängerinnen besteht, wollen beide Vereine zuerst ein paar Freundschaftsspiele gegeneinander spielen, statt direkt bei den mixed-Turnieren mit erfahreneren Teams teilzunehmen.
Aus Heidelberg waren beim ersten U10w-Spiel nur fünf Mädchen dabei, die aber eine super Ausdauer bewiesen und sich auch von den hohen Körben in Heiligkreuzsteinach nicht beeindrucken ließen. Eine engagierte Verteidigung führte zu vielen schönen Aktionen und Körben in der Offense. Die jüngsten USClerinnen konnten zeigen, was sie bisher gelernt hatten und ihren ersten Sieg feiern.

Am 26.11. nahm die U12w an ihrem ersten Turnier der Saison in Heidelberg-Kirchheim teil. Neben dem USC waren Bruchsal, Ziegelhausen und zwei Teams der Basket Ladies Kurpfalz (BLK) dabei. Ziemlich überrumpelt von der intensiven Defense und Schnelligkeit der Gegnerinnen lagen die USClerinnen schon im ersten Spiel gegen BLK2 schnell zurück und ließen sich von der Spielhärte total verunsichern. Die folgenden Spiele gegen Bruchsal und Ziegelhausen verliefen ähnlich. Die USC-Mädchen schafften es zwar immer wieder, die positive Stimmung zurückzugewinnen, wurden im Laufe des Tages auch wieder selbstbewusster und hatten dann auch einige sehr schöne Aktionen, waren aber zwischenzeitlich natürlich enttäuscht. Dafür lief das letzte Spiel gegen BLK1 nochmal richtig gut. Obwohl die Heidelbergerinnen auch hier wieder größenmäßig unterlegen waren, haben sie den zwischenzeitlichen Rückstand nochmal super aufgeholt. Am Ende verlor der USC ganz knapp mit 27:29. Der Tag war nach diesem ganz starken Spiel zum Abschluss aber trotzdem gerettet.

Es ist spannend zu sehen, wie sich die Mädchen entwickeln und als Mannschaft zusammenwachsen und wir freuen uns auf alle kommenden Spiele und Aktionen! Beide Teams (U10w und U12w) werden noch vor Weihnachten ihr erstes Heimspiel bzw. -turnier bestreiten. Am 4.12. um 11:00 Uhr kommt die Heiligkreuzsteinacher U10w für ein Freundschaftsspiel in die Mark-Twain-Halle. Am 11.12. hat die U12w ebenfalls in der Mark-Twain-Halle die Basket Ladies Kurpfalz und Bruchsal zu Gast.

Beitragsbild: Die Mädchen der U12w in Ziegelhausen