Auswärts-Doppelpack für die SNP BasCats

Gleich zwei Auswärtsspiele müssen die SNP BasCats am Wochenende bestreiten. Der Doppel-Spieltag sieht die Partie bei den Angels Nördlingen und beim Herner TC vor.

Am Freitagabend (19.30 Uhr) müssen die Heidelbergerinnen bei den Angels antreten, und trotz deren überraschenden Sieg in Herne (68:67) hält Trainer Thorsten Schulz die Mannschaft für schlagbar. „Es liegt an uns, wie konstant wir spielen“, so Schulz. Das gelang gegen Göttingen nicht, so dass die Partie durch ein 20:32 im letzten Viertel verloren ging. Auch ein Resultat nachlassender Kraft, denn aufgrund der geringen Anzahl an gesunden Spielerinnen in der Vorbereitung konnten die BasCats nicht so viel für Kondition und Kraft tun wie sonst.

Bei Nördlingen hat es einen gewaltigen Umbruch gegeben. Mit Amenze Obanor ist nur noch eine Stammspielerin aus dem Vorjahr übrig geblieben, acht Spielerinnen sind neu. Das neue Team lebt stark von der sehr athletischen Kanadierin Samantha Hill, die einen sehr guten Mitteldistanzwurf hat. In Herme markierte sie 15 Punkte. Zweite Leistungsträgerin ist Center Meg Wilson aus den USA, mit der Bosnierin Marina Dzinic ist eine weitere 1,92 Meter große Centerin im Kader. Sie hat häufig Foulprobleme, das wollen die SNP BasCats mit energischem Zug zum Korb ausnutzen. Auf der Aufbauposition spielt die junge Bianca Helmig aus Speyer, die auch bei den BasCats ein Thema war. Beste Nördlinger Werferin in Herne war die Finnin Elina Maria Koskimies mit 20 Punkten. Mit Anissa Taira Pounds steht noch eine weitere starke Finnin im Kader. Die Französin Mariam Hasle-Lagemann punktete ebenfalls zweistellig.

Am Sonntag (16 Uhr) geht es für die SNP BasCats dann nach Herne. Der HTC hat immerhin sieben Neuzugänge zu verzeichnen, aber sieben Spielerinnen sind auch geblieben. Die starke Laura Zolper ist den Heidelberger Fans noch aus dem letzten Saisonspiel in Erinnerung. Center Kristina Topuzovic aus Serbien ist sehr vielseitig und routiniert (17 Punkte und 9 Rebounds gegen Nördlingen). Im Aufbau schwer zu stoppen ist Dragana Domuzin aus Bosnien, die spanische Aufbauspielerin Cassandra Jayne Nofuente, Sofia Pelander und Christiana Krick sind weitere wichtige Faktoren im Herner Spiel.

„In unserer derzeitigen personellen Situation ist so ein Doppelspieltag natürlich nicht einfach, aber alle Teams haben diese Belastung“, sagte Thorsten Schulz. Der Einsatz der neuen Aufbauspielerin Shambria Washington ist noch fraglich, die Spielberechtigung ist noch nicht da. Im Training macht der Neuzugang bereits einen starken Eindruck und gefällt mit guter Kommunikation und Vielseitigkeit.

Michael Rappe

Foto (Tom Eisele): Esther Fokke hofft mit den SNP BasCats auf einen Sieg in Nördlingen oder Herne.