BasCats empfangen Eisvögel 2

Zum zweiten Heimspiel dieser Saison kommen die Eisvögel 2 an den Neckar. Dieses badische Duell ist neu, da die BasCats bekanntlich in der vergangenen Saison noch in der 1. DBBL spielten und sich dort u. a. mit dem späteren Deutschen Meister USC Freiburg maßen, dessen 2. Team seinerzeit noch in der Regionalliga agierte. Die BasCats stiegen dann ab, Freiburg II auf, so dass sich beide Teams nun in der 2. DBBL begegnen.

Die Freiburgerinnen befinden sich aktuell mit einem Sieg auf dem vorletzten Tabellenplatz, was zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison jedoch noch wenig Aussagekraft hat. Der Kader der Gäste setzt sich aus vielen Nachwuchsspielerinnen zusammen, die von erfahrenen Akteurinnen unterstützt werden. Zu Letzteren zählt etwa Juliane Hodapp, eine ehemalige Bundesligaspielerin, die nach einer kurzen Basketballpause an ihre alte Wirkungsstätte zurückgekehrt ist und damit das Vereinsprojekt 1. und 2. Liga unterstützt.

Die BasCats stehen aktuell ungeschlagen auf dem dritten Tabellenplatz. Vor allem in der Defensive wirken die Heidelbergerinnen gut eingestellt, allerdings fehlt in der Offensive noch der richtige Biss. Daran wurde in der vergangenen Woche weitergearbeitet, sodass der offensive Knoten des Teams gegen die Eisvögel hoffentlich endlich platzt. Mittlerweile sind nahezu alle Spielerinnen wieder fit, und Trainer Sebastian Nörber kann am Samstag bis auf Julia Wrobleswki, die leider studienbedingt verhindert sein wird, wieder aus dem Vollen schöpfen.

Samstag, 22.10.2022, 17.30 Uhr: BasCats USC Heidelberg – Eisvögel USC Freiburg 2 (ISSW alt)

Foto: Lea Ouedraogo wird gegen ihren Heimatverein antreten (Foto@cheesy)