Nach dem wichtigen Sieg am vergangenen Wochenende gegen Bamberg müssen die BasCats am Samstag in Ludwigsburg ran, wo sie um die nächsten Punkte kämpfen. Das Lazarett hat sich zum Glück ein wenig gelichtet: Mit Laurie Irthum und Helena Nägele konnten zwei Spielerinnen wieder ins Teamtraining einsteigen. Auf Melina Karavassilis und Michala Palenickova muss Coach Sebastian Nörber dagegen weiterhin verletzungsbedingt verzichten.
In einer ihrer besten Saisonleistungen ließen die BasCats im Hinspiel am 12.11.2022 den Basket Ladies mit 78:45 keine Chance. Insofern gehen sie als Favorit in das Spiel. Die Basket Ladies konnten sich aber im Verlauf der Saison steigern und befinden sich mit nur vier Siegen weniger auf Platz 8, dürfen also vor allem in heimischer Halle nicht unterschätzt werden. Auch sei daran erinnert, dass die BasCats seinerzeit in ihrem Heimspiel Wasserburg ähnlich hoch abgefertigt hatten und doch das Auswärtsspiel neulich unglücklich verloren. Andererseits haben gerade das Heimspiel gegen Ludwigsburg und auch der (unerwartete) Sieg gegen Bamberg am vergangenen Samstag erneut gezeigt, dass der Erfolg der BasCats auf hartnäckiger Verteidigung und schnellem Spiel beruht – dessen sollten sie sich auch in der Barockstadt besinnen.
Die Liga ist aktuell sehr spannend, da alle Teams sehr nahe beieinander liegen. Für eine möglichst gute Ausgangslage in den Play-Offs ist ein Sieg für die BasCats wichtig. Wer am Samstag noch nichts vorhat, kann sich vielleicht zur kurzen Auswärtsfahrt zur Rundsporthalle in Ludwigsburg aufmachen und unser Team vor Ort unterstützen. Wir freuen uns über jeden Support aus Heidelberg!
Samstag, 11.3.2023, 18.30 Uhr: BSG Basket Ladies Ludwigsburg – BasCats USC Heidelberg