BASKET-GIRLS SCHNELL ZURÜCK AUF DER ERFOLGSSPUR

Zwischendurch wurde es für die Basket-Girls zwar etwas holprig, aber am Ende konnten die Heidelbergerinnen verdient auf die Erfolgsspur zurückkehren. Nach der knappen Niederlage gegen Ludwigsburg und dem damit verpassten Sprung an die Tabellenspitze der WNBL galt die Aufmerksamkeit des Teams schnell dem letzten Spiel der Hinrunde und dem Gegner aus Ulm.

Entsprechend engagiert und fokussiert gelang ein hervorragender Start in die Partie und die zwischenzeitliche 14:3 Führung konnte bis Ende des ersten Viertels bis auf 19:7 nicht zuletzt dank der Treffsicherheit von Rookie #1 Greta Metz weiter ausgebaut werden. Dann jedoch begann der holprige Teil des Spiels. In der Defensive ging die Spannung deutlich verloren und die Abstände zu den Gegenspielerinnen und somit gleichzeitig deren Freiräume wurden immer größer. Gleichzeitig verzettelte sich das Team offensiv immer mehr in Einzelaktionen und musste das zweite Viertel mit 6:18 Punkten an die deutlich verbesserten Gastgeberinnen abgeben (Halbzeitstand 25:25).

Die Besprechung in der Halbzeit wurde wie bereits in den vergangenen Wochen abermals perfekt genutzt und das Team kam wie ausgewechselt aus der Kabine. Ein erneuter 14:2 Lauf zum 39:28 Zwischenstand sorgte bereits jetzt für die Vorentscheidung. In dieser Phase war es dann Rookie #2 Carlotta Kolb, die mit bärenstarker Defense die entscheidenden Pulse für das Team setzen konnte. Eine geschlossenen Mannschaftsleistung, starke Rookie-Performances und die Rückkehr von Tabea Schimpf nach langer Verletzungspause gab es am Ende ebenso zu feiern wie den verdienten 58:44 Sieg und die erfolgreiche Verteidigung des zweiten Tabellenplatzes.

Am kommenden Spieltag sind die Basket-Girls nun aufgrund der ungeraden Teilnehmerzahl in der Liga spielfrei und haben somit eine zusätzliche Woche, um sich auf den Rückrundenstart in München vorzubereiten.

Tabea S.:

„Nach einem guten Start, ließ die Konzentration im zweiten Viertel nach, deshalb stand es zur Halbzeit 25:25. Zum Glück konnten wir unsere Favoritenrolle gerecht werden und haben durch eine starke Verteidigung im dritten Viertel den Ulmer nur 6 Punkte zugelassen. Am Ende stand es 58:44 für uns. Wir haben in diesem Spiel einige Schwächen erkannt, an denen wir bis zum nächsten Spiel gegen TS Jahn München, arbeiten müssen.“

Basket-Girls Rhein-Neckar – BBU 01 Ulm 58:44 (19:7, 25:25, 39:31)

Für die Basket-Girls spielten: Diala 17, Wuckel 14 (2), Metz 8, Tewes 4 (1), Kratz 4, Spengel 3 (1), Lillich 3, Kolb 3, Schakimov 2, Rammrath, Schimpf, Heß