BASKET-GIRLS SIEGEN ERNEUT IN MÜNCHEN

Am vergangenen Sonntag ging es für die Basket-Girls Rhein-Neckar zum zweiten Mal in der laufenden Saison in die bayrische Landeshauptstadt. Nach der Partie Ende Dezember gegen Jahn München stand dieses Mal der WNBL-Neuling MTV München 1879 auf dem Programm. Nach den Anlaufschwierigkeiten nach der letzten langen Auswärtsfahrt und dem Sieg der MTV-lerinnen im Münchner Stadtderby war man gewarnt und ein Großteil des Teams reiste bereits Samstag nach München am, um zumindest eines der Probleme von vornherein aktiv zu bekämpfen.

Leider misslang der Start in die Partie jedoch erneut und während in der Offensive in den ersten 7 Minuten gerade mal ein Korberfolg gelang, waren es zusätzlich zunächst überraschend große Mängel bei Spannung, Konzentration, Arbeit und Selbstbewusstsein bei den Basket-Girls, die den Münchnerinnen die Führung und auch die Kontrolle über das Spielgeschehen bescherten (1. Viertel 19:15). Den Start in das zweite Viertel konnten die Heidelbergerinnen dann offensiv deutlich konzentrierter gestalten und dank einer kämpferischen Defensivleitung angeführt von M. Diala und C. Kolb und einem daraus resultierenden 17:5-Run wurde die erste Weiche in Richtung Auswärtssieg gestellt (Halbzeit 29:36).

Der Start in die zweite Halbzeit gelang dann deutlich besser als zu Beginn der Partie und die Basket-Girls konnten sich schnell auf 17 Punkte absetzen, ehe Faden erneut riss und die Mängel von Beginn der Partie erneut eklatant zutage traten. Dank einer guten Offensivleitung konnten sich die Münchnerinnen in dieser Phase nochmal herankämpfen und zwangen Headcoach Muth zu einer Auszeit und diversen Wechseln, um die Kontrolle über die Partie zurückzugewinnen (3. Viertel 48:54).

Mit harter Arbeit, einer dominanten Reboundarbeit und smarten offensiven Entscheidungen konnte vor allem Leaderin M. Diala jetzt überzeugen und das Team mit sich reißen während sie gleichzeitig in den Folgeminuten von den Gastgeberinnen fast nicht mehr zu stoppen war. Somit konnte das Spiel am Ende zwar verdient, aber deutlich schwerer als gedacht mit 18 Punkten Differenz gewonnen werden (Endergebnis 66:84).

Anna-Lisa W.:

„Was für ein Kraftakt! Nachdem alle Spielerinnen schon am Tag zuvor intensiv im Einsatz waren, entpuppte sich München als der starke Gegner, mit dem wir gerechnet hatten. Daher kamen wir am Anfang auch etwas schwerer ins Spiel und mussten uns erst auf unsere Stärken besinnen. Am Ende konnten alle unserer Spielerinnen scoren und wir haben auch diese Nuss geknackt.“

MTV München 1879 – Basket-Girls Rhein-Neckar 66:84 (19:15, 29:36, 48:54)

Für die Basket-Girls spielten: Diala 26, Kratz 14 (1), Kolb 10, Raubach 8 (1), Wuckel 8, Thum 6, Lillich 3, Heß 3 (1), Hooks 2, Rammrath 2, Metz 2

Fotos: Andreas Gieser / cheesy.photo