BASKET-GIRLS STEHEN IM WNBL-VIERTELFINALE

Mit tollen Leistungen in der Saison und im Hinspiel hatten die Basket-Girls für eine hervorragende Grundlage für das erste Playoff-Spiel seit Langem im heimischen ISSW gelegt. So hatten die Heidelbergerinnen im entscheidenden Achtelfinalspiel nicht nur das Heimrecht auf Ihrer Seite, sondern gingen auch mit einer virtuellen 12-Punkte-Führung in die Partie.

Vor toller heimischer Kulisse in einem gut gefüllten ISSW startete das Team hoch konzentriert und motiviert in die Partie und konnte angeführt von Ihrer Teamkapitänin M. Diala früh mit 5 Punkten in Führung gehen (9:4 nach 3 Minuten) und diesen Vorsprung bis zu einem erfolgreichen Dreipunktewurf der Gäste aus Nürnberg kurz vor Viertelende auch stets behaupten (18:16 nach 1. Viertel).

Weitere vier Dreipunktewürfe der Gäste und ein relativ schwaches Reboundverhalten der Gasgeberinnen sorgten im zweiten Spielabschnitt für ein weitestgehend ausgeglichenes Spiel mit starken Runs auf beiden Seiten (0:7, 8:0, 2:9, 7:0) und der ersten von zwei starken 6-Punkte Serien von Basket-Girl-Rookie G. Metz (35:32 nach 2. Viertel).


Fotos: Andreas Gieser / cheesy.photo

Neu eingestellt und mit viel Energie starteten beide Teams in die zweite Halbzeit und die Basket-Girls konnten sich in den ersten Minuten erfolgreich Punkt für Punkt weiter absetzen (50:40) ehe dann das Offensivspiel auf beiden Seiten deutlich ins Stocken geriet und binnen vier Minuten gerade einmal 2 Punkte Ihren Weg auf das Scoreboard fanden. Hier spielten dem jungen Nürnberger Team wohl gerade die Nerven an der Freiwurflinie einen großen Streich und sorgten in dieser vorentscheidenden Phase für 0 Treffer aus 10 Versuchen (50:42 nach 3. Viertel).

Im vierten Spielabschnitt machte sich dann endgültig die tiefe Bank und gute Rotation der Heidelbergerinnen bemerkbar und dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit tollem Teambasketball konnte auch das letzte Viertel gewonnen und das Ticket für die nächste Playoff-Runde gelöst werden (72:55 Endstand).

F. Raubach:

„Mit einer vollen Halle, sind wir mit Tempo ins Spiel gegen Nürnberg gestartet. Die erste Halbzeit war bestimmt von hoher Intensität und beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe. Mit einer knappen Führung von 3 Punkten gingen wir in die Halbzeitpause. Das gute Zusammenspiel als Team führte zu einer Führung im 3. Viertel. Die Motivation war durch die volle Halle gestärkt.
Am Ende konnten wir als Team das Spiel für uns entscheiden. WIN WIN WIN, wir freuen uns aufs Viertelfinale!!“

Durch die beiden Siege haben sich die Basket-Girls erfolgreich für das Viertelfinale der Weiblichen Nachwuchs-Basketball-Bundesliga gegen die bisher ungeschlagenen Rhein-Main Baskets qualifiziert. Die offizielle Spielankündigung für das Heimspiel folgt wie immer in der Spielwoche, aber Samstag, den 25.03.2023 um 12:00 Uhr im ISSW 700 dürfen sich alle Fans der Basket-Girls schon jetzt gerne einplanen.

Basket-Girls Rhein-Neckar – Post SV Nürnberg e.V. 72:55 (18:16, 35:32, 50:43)

Für die Basket-Girls spielten: Diala 14 (2), Metz 14, Raubach 12 (2), Kolb 10, Kratz 8, Wuckel 6, Spengel 3, Heß 3 (1), Schakimov 2, Lillich, Thum, Rammrath