BASKET-GIRLS ÜBERWINTERN AUF DEM PLATZ AN DER SONNE

Dank des verdienten 61:46 Erfolgs im ersten Rückrundenspiel gegen das WNBL-Team der TS Jahn München und natürlich auch dank der Spielverlegungen des ungeschlagenen Teams aus Ludwigsburg überwintern die Basket-Girls auf Platz 1 der WNBL-Gruppe Süd und hat es gleichzeitig weiterhin selbst in der Hand diesen Tabellenplatz bis zum Saisonende zu verteidigen. Bis dahin ist es jedoch noch eine ganze Weile hin und es stehen im Januar und Februar jede Menge Spiele gegen direkte Konkurrenten im Kampf und die Playoffplätze auf dem Programm.

Die anstehende Winterpause ist zwar mit gerade einmal 2 Wochen Länge sehr kurz, aber nicht nur dank des Tabellenplatzes wohlverdient, sondern und auch mental und physisch dringend notwendig. Aktiven Mitlesern ist suboptimale Trainingssituation mit vielen verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfällen ja bereits bekannt und mit erfreulichen Abstellungen zu Jugendnationalmannschaften wurde der Kader noch weiter dezimiert. Auch die lange Anreise ins winterliche München forderte einen deutlichen Tribut im Bereich der Spritzigkeit, Spannung und Intuitivität der gesamten Mannschaft.

So war es nicht verwunderlich, dass sich die Basket-Girls fast über die gesamte Spieldauer hinweg gegen gut eingestellte Münchenerinnen spielerisch recht schwer taten. Am Ende hatte man zum Beispiel fast doppelt so viele Turnover, wie die Gastgeberinnen zu Buche stehen(26:14). Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel (10:8) war es der zweistellige Vorsprung zur Halbzeitpuase (26:15) dann hauptsächlich der guten Verteidigungsleistung zu verdanken und dank mehrerer kleinen Zwischensprints konnte dieser Vorsprung dann im Laufe der zweiten Halbzeit immer wieder erfolgreich verteidigt und minimal ausgebaut werden (Endstand 61:46).

Nach einer gemeinsamen Basketballveranstaltung mit den Jugendregionalliga-Teams der Basket-Girls und der traditionellen Team-Weihnachtsfeier gilt es dann also für das gesamte Team neue Kräfte sammeln, um dann sicherlich hoch motiviert bereits in der ersten Januarwoche wieder in den Trainings- und Spielbetrieb einzusteigen. Denn bereits am 08.01.2023 haben die Basket-Girls mit dem „RegioTeam Stuttgart-Basketball Aid Seven“ eines der Top-Teams der Liga zu Gast in Heidelberg. Doch dazu dann im neuen Jahr mehr…

Marlene S.:

„Wir konnten nach einer langen Anreise nur schwer ins Spiel finden und unsere Stärken nicht ausspielen. Wenn man zur Halbzeit weniger als 30 Punkte gemacht hat, muss etwas schief gelaufen sein. In der zweiten Halbzeit schafften wir es phasenweise, schnell zu spielen und uns das entscheidende Polster herauszuarbeiten. Trotzdem leisteten wir uns zu viele Turnover und spielten zu unkonzentriert.“

Basket-Girls Rhein-Neckar – TS Jahn München 61:46 (10:8, 26:15, 39:28)

Für die Basket-Girls spielten: Wuckel 12 (2), Diala 11, Spengel 9 (3), Kratz 7, Lillich 7 (1), Kolb 6, Schimpf 4, Heß 3 (1), Rammrath 2, Tewes

Fotos: Andreas Gieser / cheesy.photo