Das Siegen nicht verlernt!

Nach drei aufeinanderfolgenden Niederlagen in der 2. DBBL konnten die Heidelbergerinnen endlich wieder einen Sieg einfahren! Gleichzeitig ein großer Schritt im Klassenerhalt, denn der Sieg gegen den direkten Konkurrenten aus Weiterstadt schafft Luft im Abstiegskampf. Einziger Wermutstropfen: Aufgrund des gleichzeitigen Sieges der Ludwigsburgerinnen ist ein direkter Klassenerhalt nicht mehr möglich. Somit müssen die Heidelbergerinnen in die Play-Downs und sich dort gegen den Norden beweisen.

Das Spiel gegen die SG Weiterstadt startete sehr ausgeglichen. Nach den ersten sieben Minuten konnte sich noch kein Team so richtig absetzen (11:11), ehe Heidelberg den offensiven Gang etwas höher stellte. Mit einer 20:13-Führung ging es ins zweite Viertel.
Es war deutlich spürbar, dass der Rhythmus langsam aber sicher wieder zurückkam. Die Distanzwürfe fielen, der Ball lief gut durch die Reihen und in der Verteidigung kam es zu immer weniger Missverständnissen. Vor allem Julia Wroblewski zeigte Wurfsicherheit (4/9 Dreipunktwürfe) und half ihrer Mannschaft mit 16 Punkten zum Sieg. Die Damen vom Neckar konnten sich bis zur Halbzeit eine 9-Punkte-Führung (37:28) erarbeiten.
Den Abstand konnten sie bis zum vierten Viertel verteidigen und so die Gegnerinnen stets auf etwas Distanz halten. Wer geglaubt hätte, dass dieses Spiel nun ein Selbstläufer wird, der hatte sich mächtig geirrt. Es dauerte knapp vier Minuten, bis durch Helena Chatzitheodoros die ersten Punkte im Schlussabschnitt fielen. Die Weiterstädterinnen ließen nicht locker und kamen zwei Minuten vor Schluss auf 54:58 ran. Rückkehrerin Laurien Lummer hatte offensichtlich etwas dagegen und brachte die Vorentscheidung des Spiels mit einem freien Dreipunktwurf zum 61:54. Die an diesem Tag wieder mal stark aufspielende Anna Meusel (11 Rebounds, Double-Double) griff noch einen Abpraller der Gegnerinnen ab und sicherte somit den Sieg für ihre Mannschaft. 66:60 stand nach 40 Minuten auf der Anzeigetafel.

Die kommende Woche gibt es gleich volles Programm. Am Donnerstag findet das Nachholspiel gegen die BSG Baskets Ludwigsburg statt und direkt am Samstag das letzte reguläre Spiel der Runde beim MTV Stuttgart.
Für die Heidelbergerinnen gilt es jetzt, sich bestmöglich auf die Play-Downs vorzubereiten und sich vor allem auf ihr eigenes Spiel zu fokussieren.

USC Heidelberg II – SG Weiterstadt 66:60 (20:13, 17:15, 17:14, 12:18)
Boxscore:
Heidelberg: Wroblewski (16/4 Dreier), Meusel (13/11 Rebounds), Chatzitheodorou (12/1), Lummer (10/1), Steins (9), Kraus (2), Kleinert (2), Bohneberg (2), Zehender
Weiterstadt: Gießelbach, S. (13), Kolb (11/2), Wurtinger (7/1), Müller (6), Beuck (6), Lehnert (5/1), Peljto (4), Gießelbach, C. (3), Schmidt (3/1), Beck (2)