Den Hinspielerfolg wiederholen – RL-Damen empfangen SG Kirchheim zum Stadtderby

Derby-Serie, Teil 2 – am Samstag um 15 Uhr empfangen die RL-Damen des USC Heidelberg die SG Kirchheim zum Stadtderby. Nach der Niederlage in Sandhausen soll dieses Derby – wie auch im Hinspiel (65:47) – gewonnen werden.

Die SG Kirchheim befindet sich in akuter Abstiegsgefahr, was auch USC-Trainer Chris Baum ziemlich überrascht. An sich ist die SGK ein sehr erfahrenes, eingespieltes Regionalligateam, das den Klassenerhalt bisher immer souverän geschafft hat, doch eine lange Niederlagenserie hat sie schwer in die Bredouille gebracht. Seit Anfang Dezember (65:57 bei der KuSG Leimen) gab es nur noch Niederlagen. „Wir sehen sie natürlich gerne weiter in der Liga, morgen wollen aber wir die Punkte“, sagte Baum.

„Kirchheim ist defensiv sehr variabel und kann verschiedene Zonenverteidigungen spielen“, so Baum. In der Offensive sei die Mannschaft derzeit zu sehr von Kathinka Abt abhängig. Sie konnte zuletzt bei der verheerenden Heimniederlage gegen die KuSG Leimen trotz 26 Punkten die Niederlage nicht verhindern. Als weitere Leistungsträgerinnen nennt der USC-Trainer Lisa Würth als kluge Spielmacherin, die viel kreiert sowie die sehr kräftigen Center Katharina Wodajo und Katharina Roos. „Kirchheim darf in keinen Lauf geraten, sonst wird es gefährlich“, warnte Baum.

Der USC muss diesmal auf Luzie Neufang sowie Ann-Kathrin, Schätzle und Helena Rickert verzichten. Der Einsatz von Anne Panther ist noch fraglich.

Michael Rappe