Der eigenen Stärken bewusster werden – USC II 57:67 gegen Stuttgart

Mit 57:67 verlor der USC Heidelberg II das Spitzenspiel in der Damen-Regionalliga Baden-Württemberg trotz einer guten Leistung. Stuttgart war das erwartet starke und routinierte Team, das in Birte Bencker (25/3) die herausragende Spielerin hatte.

Das Ergebnis des erstes Viertels (9:11) belegt, dass beide Teams defensiv sehr stark waren. Es ergaben sich wenige zweite Chancen. Stuttgart hatte im Rebound Vorteile, während die Heidelbergerinnen aggressiv zum Korb zogen. Während der USC II Stefanie Rathfelder gut im Griff hatte, punktete Bencker immer wieder. Pech war, dass sich Laura Gertenbach einen Syndesmosebandriss zuzog und länger ausfallen wird.

Mit sechs Punkten Rückstand ging es ins entscheidende vierte Viertel, wo sich die Erfahrung der Stuttgarterinnen auszahlte. Der USC II war offensiv streckenweise zu nervös, suchte zu schnell den Abschluss und leistete sich einige Ballverluste. Der MTV dagegen nutzte einige zweite und dritte Chancen und holte sich den hart umkämpften Sieg.

Stenogramm: 9:11 (10.), 27:30 (Halbzeit), 46:52 (30.), 57:67 (Endstand).

Punkte USC II: Lummer 13/1, Wroblewski 10/2, Steins 6/1, Bender 6, Ivancic 6, Bohneberg 6, Teufel 5/1, V. Hofmann 2, Kleinert 2, A. Hofmann 1.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Sebastian Nörber: „Uns fehlt das Bewusstsein in die eigene Stärke. Die Mädels wissen noch gar nicht, wie stark sie eigentlich sind. Stuttgart war routiniert und taktisch sehr gut. Eigentlich haben wir ein gutes Spiel gemacht, waren aber manchmal nicht geduldig genug. Die Liga hat sich verstärkt und ist ausgeglichener geworden. Aber wir können mithalten.“

Vorschau:

Am Sonntag um 14 Uhr hat der USC II das nächste Spitzenspiel vor sich. Bei PS Karlsruhe kommt es vor allem darauf an, die Simon-Schwestern Lotta und Paulin zu stoppen. „Gerade Lotta ist nur sehr schwer zu verteidigen“, sagte Trainer Sebastian Nörber. Karlsruhe gewann zuletzt mit 34 Punkten der beiden Simons 69:61 in Möhringen. Beim USC II ist der Einsatz von Laurien Lummer und Antonia Hofmann fraglich, Ulrike Tewes fällt vermutlich wegen einer Knochenhautentzündung aus.“

Michael Rappe