Der Tabellenführer kommt – RL-Damen im Derby gegen TG Sandhausen

Acht Spiele, acht Siege! Das ist die beeindruckende Bilanz der TG Sandhausen, dem Tabellenführer der Basketball-Regionalliga, der am Samstag um 14.30 Uhr bei den Damen des USC Heidelberg II im ISSW antritt.

Außer gegen Freiburg und Stuttgart fielen die Sandhäuser Siege zudem noch sehr deutlich aus. Die TG, die das Team im Vorjahr freiwillig aus der 2. Bundesliga zurückgezogen hat, baut noch immer auf die Routiniers Simone Grunert-Baier, Stefanie Schenk, Kathrin Schmitt und Franziska Baumann. Neuzugänge sind die früheren Leimenerinnen Regine Lüpertz und Marie-Christine Schwaab, die zuletzt in Speyer 2. Liga gespielt haben. Hinzu kam auch das junge Talent Imena Aruna aus Viernheim.

„Wir müssen ganz hart dagegen halten und vor allem Schwaab, Schmitt und Baumann aus dem Spiel nehmen“, fordert USC-Coach Chris Baum. Natürlich sei Sandhausen favorisiert, aber nichts sei unmöglich, so Baum. „Wir haben keine Chance, die wollen wir nutzen“, meine der Trainer. Er hat nach wie vor personelle Sorgen. Sarah Dorlöchter fällt ebenso wie Ann-Kathrin Schätzle verletzt aus, Hannah Schwahn hat eine Veranstaltung von der Uni. Aus dem Zweitliga-Team kommt keine Verstärkung, da die BasCats am Sonntag die beschwerliche Reise nach Wasserburg vor sich haben. „Wir werden einige Spielerinnen aus der Dritten holen“, kündigte Chris Baum an.

Michael Rappe