Dritter beim Turnier in Marburg – Für Pokalspiel gegen Nördlingen gerüstet

Erstmals nahmen die BasCats USC Heidelberg am Kaphingst-Turnier des BC Marburg teil. Die Gegner waren ausschließlich Erstligisten, neben Gastgeber BC Marburg noch Bundesliga-Aufsteiger Eintracht Braunschweig und der holländische Erstligist Loon Lions. Gespielt wurde in einer Vierergruppe Jeder gegen Jeden.

BC Marburg – BasCats 100:68 (29:23, 51:36, 66:52)

Gastgeber Marburg wartete gleich im ersten Spiel. Trainer Dennis Czygan war mit der Leistung nicht unzufrieden, „aber wir haben zu viele Punkte kassiert.“ Schuld daran waren auch die 18 Ballverluste. Neben Topscorerin Olivia Nash punkteten auch Michala Palenickova und Anna Meusel gut.

Punkte BasCats: Nash 18/1, Palenickova 10/2, Meusel 10, Gianotti 9/1, Daub 8/1, Lummer 5, Zipser 4, Arthur 3, Chatzitheodorou 1, Karavassilis.

Eintracht Braunschweig – BasCats 77:66 (14:12, 37:29, 62:43)

Im zweiten Turnierspiel starteten die BasCats so schlecht, dass Trainer Czygan nach vier Minuten komplett wechselte. Sein Team agierte viel zu schläfrig und halbherzig in der Defensive. In der zweiten Halbzeit wurde das viel besser, so dass auch das Ergebnis enger wurde. „Das Spiel hätten wir auch gewinnen können“, meinte Czygan. Neuzugang Pele Gianotti markierte 16 Punkte, holte zehn Rebounds und hatte noch vier Vorlagen und fünf Ballgewinne in der Statistik stehen.

Punkte BasCats: Nash 17, Gianotti 16/2, Daub 7, Chatzitheodorou 6/2, Arthur 5/1, Lummer 4, Zipser 4, Palenickova 3, Meusel 2, Karavassilis 2, Spatzier.

BasCats – Loon Lions 61:57 (19:16, 36:29, 48:45)

Hier zeigten die BasCats ihre beste Leistung. Von Anfang bis zum Ende gingen sie mit viel Leidenschaft zu Werke. Die Wurfquote, vor allem aus der Distanz, war allerdings nicht gut, sonst wäre der Sieg gegen den holländischen Erstligisten deutlicher ausgefallen. Olivia Nash gelang mit 18 Punkten und 13 Rebounds ein Double-Double.

Punkte BasCats: Nash 18/1, Gianotti 14, Chatzitheodorou 6, Palenickova 5/1, Meusel 5, Arthur 4, Zipser 4, Daub 3, Spatzier 2, Lummer, Karavassilis.

Mit diesem Sieg belegten die Heidelbergerinnen Platz drei, den Turniersieg holte sich Marburg. Dennis Czygan zog vor dem ersten Pflichtspiel am Samstag (20.30 Uhr, Sportzentrum West in Wieblingen) ein zufriedenstellendes Fazit der Vorbereitung. „Wir sind immer noch in der Entwicklung. Mit der Einstellung zur Verteidigung bin ich sehr zufrieden und wir spielen schon sehr attraktiv. Jetzt beginnt die Feinabstimmung. Die Teamchemie ist super, alle verstehen sich gut.“

Michael Rappe

Michala Palenickova versenkte gegen Marburg zwei Distanzwürfe. Foto: Peter Voeth

Anne Zipser setzt gegen Marburg zum Wurf an. Foto: Peter Voeth