Ein individuell starkes Team – AXSE BasCats am Samstag gegen Speyer

Sieben Siege in sieben Spielen, dazu der Einzug ins Pokal-Achtelfinale gegen Wasserburg – besser hätte die Saison für die AXSE BasCats USC Heidelberg nicht starten können. Mit vier Punkten Vorsprung auf Bamberg führen sie die Tabelle der 2. Damen-Basketball-Bundesliga an.

Ein Sieg ist auch das Ziel am Samstag (17 Uhr im ISSW alt) im Derby gegen den TSV Speyer-Schifferstadt. Das Team hat sich im Vergleich zur Vorsaison im Kern nicht verändert. Noch immer sind Kathryn Verboom, Jennifer Mocanu, Martina Kraus und Uta Gelbke die Leistungsträgerinnen bei den „Towers“. Von den Jungen spielt sich Marla Ruf immer mehr in den Vordergrund. Bisher hat Speyer erst fünf Partien ausgetragen und davon zwei gewonnen (68:45 in Wasserburg und 64:47 gegen Mainz).  Zuletzt gab es eine hohe 54:82-Niederlage in Bamberg.

„Speyer ist individuell stark“, weiß BasCats-Trainer Dennis Czygan. Eine Jennifer Mocanu dürfe man „nicht heiß laufen lassen“, auch der früheren Leimenerin Martina Kraus sollte man tunlichst nicht zu viel Platz lassen. Im Vorjahr kassierten die BasCats zu Hause eine empfindliche 56:75-Pleite. Allerdings fehlten damals Serena Benavente, Anna Meusel, Elena Hofmann und Helena Chatzitheodorou. Jennifer Mocanu machte 26 Punkte.

In dieser Trainingswoche arbeiteten die BasCats intensiv an der Defensive. Die hatte Dennis Czygan in Würzburg nicht so gut gefallen, auch wenn nur 41 Punkte kassiert wurden. „Das Team arbeitet sehr gut und ist selbstkritisch“, hat der Trainer festgestellt. Gleichzeitig herrsche aber gute Stimmung und die Mannschaft habe viel Spaß im Training. Vom Ausruhen auf den bisherigen Ergebnissen also keine Spur. Die Mannschaft kann noch deutlich mehr als sie gezeigt hat.

Sara Kranzhöfer und Laurien Lummer, die in Würzburg umgeknickt waren, sind wieder fit. Hingegen leiden Martina Letkova und Elena Hofmann an grippalen Infekten. „Wir müssen abwarten, ob sie fit werden“, meinte Dennis Czygan.

Die Bilanz gegen Speyer in den letzten fünf Jahren (Siege fett gedruckt):

Saison 2015/16: 56:75 (h), 55:50 (a)

2014/15: 60:45 (h), 79:74 (a)    

2013/14: 62:56 (h), 81:75 (a)

2012/13: 78:67 (h), 75:64 (a)

2011/12: 69:92 (h), 69:49 (a)

Michael Rappe

marlene-angol-wuerzburg_vs_bascats-45

Auf die Treffsicherheit von Marlene Angol hoffen die BasCats auch gegen Speyer.

Foto: Tom Eisele