Ein Sieg zum Saisonabschluss

Vor einer tollen Kulisse konnten die Heidelberger Basketballerinnen noch einmal einen Sieg zum Saisonabschluss in der 2. DBBL einfahren. Mit einem 79:63 Sieg gegen den SC Rist Wedel verabschiedet sich das Team aus der zweiten Bundesliga.


Auf beiden Seiten war die Nervosität in den ersten Spielminuten klar zu spüren. Keine Mannschaft konnte sich frühzeitig absetzen und bis zum 15:12 nach sechs Minuten war es ein offenes Spiel. Dann aber kündigte die an dem Tag stark auflegende Marie Kleinert (17/3) den ersten offensiven Lauf der USC-Damen an. Am Ende des ersten Viertels führten die Heidelbergerinnen mit 30:18.
Auch im zweiten Viertel lief der Ball offensiv in den eigenen Reihen sehr gut. Die Distanzwürfe fanden häufig ihr Ziel, die Rebounds waren oft auf Heidelberger Seite und die Verteidigung ließ wenig zu. Kurz vor der Halbzeit gab es einen kleinen Bruch im Heidelberger Spiel, und die Gäste kamen nach einem kurzzeitigen 20-Punkte-Rückstand zur Halbzeit wieder auf 37:54 ran.

Nach der Pause begann das Spiel so, wie die erste Halbzeit geendet hatte: Dreier Rist Wedel. Punkt für Punkt kämpften sich die Gäste zurück ins Spiel und zwangen Coach Baum nach 5 Minuten zur Auszeit. Das ‚Wachrütteln‘ klappte indes nicht, der Korb blieb weiterhin zugenagelt und von der Souveränität aus der ersten Halbzeit war nichts mehr zu spüren. Das dritte Viertel ging 6:16 verloren: Spielstand 60:53.
Sieben Minuten vor Schluss kamen die Gäste noch einmal auf drei Punkte heran, ehe Kapitänin Anna Meusel (11 Punkte/13 Rebounds) nach Zuspiel von Chatzitheodorou (16 Punkte/10 Assists) auf 62:57 erhöhte. Ab diesem Moment ließen die Heidelbergerinnen nichts mehr anbrennen und holten sich mit viel Kampfgeist und Herz ihren letzten Saisonsieg.

Damit beenden die Heidelbergerinnen die Playdowns auf Platz 2. Marburg führt die Tabelle an und sichert sich dadurch den direkten Klassenerhalt.

 

Das Team möchte sich bei allen Fans, Helferinnen und Helfern sowie Sponsoren für die Unterstützung bedanken. 

 

USC Heidelberg II – SC Rist Wedel 79:63 (54:37)
Heidelberg: Wroblewski (6/2 Dreier), Chatzitheodorou (16/1/10 Assists), Kranzhöfer (2/6 Steals), Meusel (11/1/13 Rebounds), Bohneberg, Lummer (18/4), Steins (6), Kraus (3/1), Kleinert (17/3) 

Wedel: Gleitsmann (8/2), Jürgensen (6/1), Suckstorff (11), Byvatov (10), Huber-Saffer (3/11 Rebounds), Hähner, Takacs (22/4), Schwarz (3/1), Schmalisch

 

Foto: Tom Eisele (@foddotom)