Ein Team, das sehr gut ankommt

Eine exzellente Nachwuchsförderung, viele deutsche und langjährige Spielerinnen, eine blendende Teamchemie – das sind die herausragenden Eigenschaften der SNP BasCats. „Die Mannschaft kommt sehr positiv herüber!“ Von dieser Aussage Dennis Czygans konnten sich Förderer, Sponsoren und Medienvertreter bei der Teampräsentation des Bundesligisten im Autohaus Doll überzeugen. Seit einigen Tagen läuft das Training bei den SNP BasCats USC Heidelberg, auch diee drei Neuzugänge des Bundesliga-Aufsteigers, Victoria Harris, Janiek van Veen und Marie Kleinert, sind in Heidelberg angekommen. Lediglich U20-EM-TeilnehmerinBritta Daub hat noch Sonderurlaub.

Nach den Begrüßungsworten von Manager Stephan Winkler gab Trainer Dennis Czygan einen Rückblick auf die vergangene Saison. Er ließ den sehr unglücklichen Abstieg im ersten Bundesligajahr nicht unerwähnt und dass man sich schnell einig gewesen sei, unter Erstligabedingungen weiter zu arbeiten. Lohn war der verdiente Wiederaufstieg, und Czygan hob den Charakter der Mannschaft hervor, die nach dem verlorenen zweiten Finale gegen Bamberg im entscheidenden dritten Endspiel nach nur einem Tag Pause sofort voll da war. Der Trainer lobte hierbei besonders die hervorragenden Leistungen von Helena Chatzitheodorou und Olivia Nash in diesem Spiel.

Danach wurde jede Spielerin aufgerufen, und Czygan sagte einige Sätze zu ihnen. Besonderes Interesse fanden natürlich die Neuzugänge. Nach den ersten Trainingseindrücken bezeichnete er Center Victoria Harris als läuferisch sehr stark, die US-Amerikanerin dürfte den BasCats mit ihrer Reboundstärke eine große Stabilität am Brett geben. Die Spannbreite ihrer Arme sei enorm. Die Holländerin Janiek van Veen hat Führungsqualitäten, ist dabei aber dennoch teamorientiert. „Sie geht sehr offen auf die Mannschaft zu und scheint gut anzukommen“, freute sich Czygan. Flügelspielerin Marie Kleinert aus Weiterstadt habe sich ebenfalls bereits sehr gut eingefügt. „Alle drei wohnen in einer Wohnung, Marie ist für die Deutsch-Kenntnisse zuständig“, berichtete der Doach der SNP BasCats. Er stellte klar, dass Melina Karavassilis trotz der Zweitlizenz für den Zweitligisten Rhein-Main Baskets fester Bestandteil der ersten Mannschaft sei und auch bei den Spielen dabei sein soll. „Bei terminlichen Überschneidungen schauen wir dann“, so Czygan. Damit sind nur Laurien Lummer und Theresa Spatzier aus dem Meisterteam nicht mehr dabei.

Das neue Trikot wurde auch vorgestellt, mit „einem sehr interessanten Design“ (Czygan). Die Hauptfarbe wird künftig blau sein. Bei leckerem Essen und Getränken gab es viele interessante Gespräche, bei denen die Spielerinnen offen auf jeden zugingen. Eine sehr gelungene Teampräsentation.

Michael Rappe

Fröhliche und lockere Atmosphäre bei der Teampräsentation im Autohaus Doll in Weinheim.

Foto: Tom Eisele