Endlich wieder spielen!! – Bericht der Regionalliga Damen

Nachdem in der Saison 20/21 keines unserer Spiele ausgetragen werden konnten, verlief die gerade aufgelaufenen Saison sehr erfreulich – alle geplanten Spiele konnten stattfinden. Die Liga war in 2 Gruppen a 6 und 4 Teams eingeteilt, die jeweils ein Hin- und Rückspiel austrugen. Die Spiele gegen den USC Freiburg und die Basket Ladies Kurpfalz gingen deutlich verloren – dafür gab es deutliche Siege gegen Freiburg Herdern und Durlach. 2 spannende Spiele um den Einzug in die Play-Off Runde gab es gegen Sandhausen – letzten Endes mit dem besseren Ausgang für unsere Gegnerinnen. Somit blieb für uns nur die Platzierungsrunde übrig. In dieser ging es dann erneut 2x gegen Durlach und Herdern sowie gegen den 4. Platzierten der anderen Gruppe Esslingen. Hier zahlte sich der große Kader von insgesamt 19 Spielerinnen aus. Dennoch waren wir bei 3 der 6 Spiele nur zu 7. Das erste Viertel gehört noch nicht zu unseren Stärken – dafür umso mehr eine aggressive Verteidigung, Fastbreak und Kampfkraft. Wir drehen Spiele nach 9, 12 und 14 Punkte Rückstand. Mit fünf Siegen und einer Niederlage erreichen wir Rang 1 der Platzierungsrunde.

In der Aufstiegsrunde setzte sich der USC Freiburg knapp vor den Basket Ladies Kurpfalz durch, dem wir recht herzlich zum Aufstieg in die 2. Bundesliga gratulieren.

Athletisch wurden wir wieder von Mark Hettmanczyk betreut. Ihm gilt unser besonderer Dank. Seit mehr als 10 Jahren ist er nun verantwortlich für die Verletzungsprophylaxe und körperliche Verfassung des Teams.

Stimmen zur Runde

Sofia Schmid: Für den Großteil der Mannschaft war es das erste Mal in der Regionalliga Damen zu spielen. Nach der langen Spielpause durch Corona war die Mannschaft motiviert wieder zu spielen! Durch Hoch- und Tiefpunkte hat es zunächst gedauert, bis die Mädels wirklich zueinander gefunden haben. Gerade zum Jahreswechsel gab es einige Veränderungen, aber die Mädels haben das Beste daraus gemacht. Der Zusammenhalt als Mannschaft wurde intensiver und wir haben immer wieder unser Können auf dem Parkett gezeigt. Es war für mich persönlich ein super Abschluss in der Saison als erster in der Platzierungsrunde mit dieser tollen Mannschaft zu stehen!

Finja Müller: Nach einginge Startschwierigkeiten haben wir uns als Team gefunden. Wir konnten besonders in der Platzierungsrunde mit unserer Schnelligkeit aber auch mit unseren individuellen Stärken punkten. Alles in allem bin ich sehr stolz auf unsre Teamleistung.

Luisa Schkalej: Unsere Saison ist sehr abwechslungsreich und überraschend gut verlaufen. Wir waren am Anfang ein neu zusammengewürfeltes Team, mit neuen Spielern von anderen Vereinen, sowie ein paar neuen Jugendspielerinnen. Im Laufe der Saison haben wir uns sehr gut als Team eingespielt und konnten aus den vorherigen Spielen immer etwas Neues dazulernen. In der Platzierungsrunde haben wir im Großen und Ganzen dominiert und wurden somit der 1. Platz in der Platzierungsgruppe. Ich freue mich sehr auf die nächste Saison mit meinem Team!

Lisa Bender: Mit einem neuen Kader und voller Motivation starteten wir die Saison.Trotz Abgängen von Spielerinnen während der laufenden Spielzeit und Verletzungen gelang es uns jedes Spiel solide abzuliefern. Gerade im Spiel gegen Sandhausen bewiesen wir Kampfgeist und den Willen in die Playoffs einzuziehen, jedoch fehlten die letzten Körbe zum Sieg und wir mussten uns geschlagen geben. Die Playdowns konnten wir allerdings für uns entscheiden und beendeten schließlich die Saison auf Platz 1. in der Tabelle. Kampfgeist, Ehrgeiz und Motivation waren immer die erste Priorität des Teams und somit kann jede Spielerin stolz auf sich und ihre Entwicklung sein.

Jürgen Fuchs: Für knapp die Hälfte des Teams war es die erste Saison in der Regionalliga. Mich freut die Entwicklung der Spielerinnen über die Saison. Gegen Ende der Runde gelingen dann auch die Wechsel von großem und kleinem Lineup.

Für den USC Heidelberg spielten: Annika Krusche, Annika Jung, Antonia Plagge, Britta Romer, Caitlin Glöckner, Finja Müller, Franka Kraus, Hannah Raithel, Jil Schaft, Josina Grossmann, Laureen Schwedt, Lisa Bender, Luisa Schkalej, Marlene Werni, Myriam Tewes, Nikolina Ivančić, Sofia Schmid, und Sophia Werni, Vanessa Hofmann, Coaching Staff: Jürgen Fuchs, Oliver Muth, Mark Hettmanczyk (Athletik)