Es war allgemein erwartet worden, und doch ist es eine Besonderheit. Serena Benavente und Erica Carlson bleiben dem Zweitligisten AXSE BasCats USC Heidelberg ein weiteres Jahr erhalten.
Kapitänin Serena Benavente wird bereits ihre siebte Saison für die Heidelbergerinnen bestreiten. Kaum ein Klub in Deutschland hat es geschafft, eine Amerikanerin so lange zu binden. Die unumstrittene Führungsfigur ist aus dem Team überhaupt nicht wegzudenken. „Serena brennt darauf, mit dem Team den nächsten Schritt zu machen“, hat Trainer Dennis Czygan festgestellt. Wie wichtig die mittlerweile 31-jährige Kalifornierin ist, hat sie nicht zuletzt im Finale gegen Bad Aibling unter Beweis gestellt. Satte 25 Punkte steuerte sie in dem Spiel bei. Sie will nun noch einmal voll angreifen und hat die Sommerpause wie immer genutzt, um daheim Energie aufzutanken, aber vor allem auch, um weiter an ihrer Athletik zu arbeiten.
Mit Erica Carlson wird auch die zweite US-Amerikanerin weiter das Trikot der AXSE BasCats tragen. Die 28-Jährige geht in ihre vierte Saison und wird sicherlich wieder für ordentliche Dominanz unter den Brettern sorgen. Carlson hat ihre vor dem Finale erlittene Verletzung komplett ausgeheilt und über den Sommer in Australien gespielt. Sie ist topfit und hat weiter an ihrer Physis gearbeitet. In den letzten Spielen hat sie im Schnitt 25 Punkte und knapp über 20 Rebounds pro Spiel geholt. Welcome back in Heidelberg.
Auch Sara Kranzhöfer, Laurien Lummer, Anna Meusel, Marlene Angol, Helena Chatzitheodorou und die Zwillinge Antonia und Elena Hofmann stehen den AXSE BasCats weiter zur Verfügung. „Sie alle sind für das Team Gold wert“, meinte Dennis Czygan.
Unterdessen steht der neue Spielplan für die neue Zweitliga-Saison. Wegen der Bauarbeiten im heimischen ISSW beginnen die AXSE BasCats gleich mit drei Auswärtsspielen. Zum Saisonstart am 24. September geht es zum ASC Theresianum Mainz, eine Woche später erwartet Mitfavorit Rhein-Main Baskets die Heidelbergerinnen. Das dritte Auswärtsspiel findet am 9. Oktober bei der SG Weiterstadt statt, ehe es am 16. Oktober (Sonntag, 14.30 Uhr) endlich zum ersten Heimspiel gegen Burger Estriche Jahn München kommt.
Michael Rappe
Serena Benavente
Erica Carlson