Es kann gespielt werden

Die gute Nachricht zuerst: Die SNP BasCats können am Samstag (17.30 Uhr, OSP-Halle) gegen die GiroLive Panthers Osnabrück spielen. Nachdem am Dienstag drei Schnelltests positiv waren, kam am Mittwoch die Entwarnung. Die in einem Heidelberger Labor vorgenommenen PCR-Tests waren allesamt negativ. Das Nachholspiel in Nördlingen am Mittwoch musste zwar ausfallen und auch Training konnte am Dienstag und Mittwoch nicht stattfinden, doch nun bereiten sich die SNP BasCats auf das schwere Spiel gegen den Tabellenvierten aus Niedersachsen vor.

Sorgen gibt es erneut um Aufbauspielerin Inja Butina. Nach ihrer langwierigen Sprunggelenksverletzung und Muskelbeschwerden macht nun das Knie Probleme. Ihr Einsatz gegen den Tabellenvierten aus Niedersachsen ist noch fraglich. Und für Neuzugang Alexandra Wittinger ist die Spielberechtigung noch nicht da, die Erlaubnis seitens der Bundesagentur für Arbeit steht noch aus.

Alles andere als gute Aussichten für eine Überraschung, denn so müsste man einen Sieg der BasCats gegen Osnabrück bezeichnen. Das Hinspiel ging mit 79:104 überaus deutlich verloren, und das mit Madison Nelson, Olivia Nash und Inja Butina. „In Osnabrück waren wir viel zu langsam und haben ganz schlecht verteidigt“, erinnert sich Czygan nur ungern. Diesmal müsse das Team viel spritziger sein.

Osnabrück spielt eine bärenstarke Saison und hat als einziges Team in Keltern gewonnen. Samantha Fuehring ist die herausragende Spielerin, sie hat bei den Punkten und Rebounds zweistellige Werte. Aber auch Jenny Strozyk, Kata Takacs, Frieda Bühner und Emma Eichmeyer sind stark. Mit Katharina Fikiel ist kürzlich noch eine erfahrene Ex-Nationalspielerin hinzugekommen.

Da Saarlouis am Mittwoch etwas überraschend gegen Freiburg gewinnen konnte, sind die BasCats nun alleiniger Tabellenletzter. In keinem der beiden vorherigen Bundesligajahre hatte Heidelberg nach 13 Spielen so wenige Siege (zwei) auf dem Konto. In der Regel sind mindestens sieben Siege für den Klassenerhalt nötig. Neun Spiele liegen noch vor den SNP BasCats. Es wird Zeit für Punkte.

So lief das Hinspiel am 20.12.2020:

Stenogramm: 26:20 (10.), 61:47 (Halbzeit), 78:59 (30.), 104:79 (Endstand).

Punkte Panthers Osnabrück: Fuehring 24/2, Eichmeyer 15, Cuic 11/2, Bühner 11, Strozyk 10, Takacs 9/1, Blockton 9, Dölle 7, Knopp 5, Poros 3/1.

Punkte SNP BasCats: Nelson 18, Butina 14/3, Nash 14/2, Worthmann 9/2, Bagdanaviciene 7/1, Daub 7/1, Moravcikova 6, Palenickova 2, Kleinert 2, Karavassilis.

Rebounds: 43:32 (Osnabrück/SNP BasCats): Fuehring 12, Bühner 8, Cuic 5 – Nash 10, Moravcikova 6, Nelson 5.

Wurfquote aus dem Feld: 69,6:39,6 %

Dreierquote: 35,3:28,1% (6/17:9/32)

Freiwurfquote: 84,6:73,7%

Ballverluste: 19:15

Michael Rappe

Beitragsbild: Kann Inja Butina gegen Osnabrück mitwirken?