Galavorstellung der RL-Damen – Überragende Natascha Mützel beim 70:54 in Möhringen

Die Leistung in der Vorwoche gegen Stuttgart war schon sehr gut, jetzt setzten die RL-Damen des USC Heidelberg II noch einen drauf. Mit einer grandiosen Vorstellung siegten sie beim Tabellendritten SpVgg Möhringen in der Höhe völlig überraschend mit 70:54. Mit acht Siegen und acht Niederlagen stehen die Heidelbergerinnen nun auf einem sicheren sechsten Platz.

Von Beginn an war der USC II in der sehr kleinen und dunklen Halle voll da. Über 8:2 gewannen sie das erste Viertel mit 22:8. Sie nahmen Möhringen in der Defense völlig aus dem Spiel, weil sie enormen Druck ausübten. Die sonst so treffsichere Tanja Süßmuth musste sich insgesamt mit 14 Punkten (zwei Dreier) begnügen, Panagiota Apoultsi mit 13. Der USC hatte eine sehr gute Ballbewegung, spielte eine hohes Tempo und das Zusammenspiel von außen nach innen klappte vorzüglich.

Im zweiten Viertel gab es eine kurze Schwächeperiode, als Möhringen auf eine 3-2-Zone umstellte. Von 11:25 kamen die Gastgeberinnen auf 20:25 heran. Zur Halbzeit waren es aber wieder acht Punkte Vorsprung. Die Pausenansprache von Trainer Chris Baum fiel sehr positiv aus, und so legten seine Schützlinge auch im dritten Viertel gut los. Beim Stand von 44:32 starteten sie einen 11:4-Lauf zum 55:36. Natascha Mützel wurde immer mehr zur überragenden Spielerin. Mit ihrem enormen Spielverständnis füllt sie seit ihrer Rückkehr eine immer wichtigere Rolle aus.

Auch im vierten Viertel war der USC II nicht zu bremsen. Die höchste Führung stand in der 35. Minute mit 69:43 auf der Anzeigetafel. Möhringen war völlig ohne Chance, was den Trainer offenbar derart fuchste, dass er disqualifiziert wurde. Danach wurde Möhringen extrem aggressiv. Deshalb, und weil Chris Baum den Jüngeren viel Spielzeit gab, konnte Möhringen das Ergebnis mit einem 9:0-Lauf zum Ende noch etwas erträglicher gestalten.

Stenogramm: 8:22 (10.), 26:34 (Halbzeit), 38:57 (30.), 54:70 (Endstand).

Punkte USC II: Mützel 21, Bauder 13, Frenzel 12/1, Dorlöchter 8, Gertenbach 8, V. Hofmann 5, Richter 2, Saam 1, Schwahn.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Chris Baum: „Das war ein super Teamleistung. Wir setzen immer mehr von dem um, was wir uns zu Saisonbeginn vorgenommen haben. Wir haben defensiv sehr großen Druck ausgeübt und offensiv sehr schnell gespielt. Wir haben Möhringen in der Defense völlig aus dem Spiel genommen. Eine Spielerin wie Natascha Mützel hat uns bisher gefehlt. Der Sieg war souverän und ist in der Höhe natürlich sehr überraschend. Die Tabellensituation ist jetzt wirklich sehr gut.“

Michael Rappe

Natascha Mützel

Natascha Mützel (Archivfoto) machte in Möhringen ein tolles Spiel.