Ganz klare Sache – USC II schlägt Ulm 75:45

Einen deutlichen 75:45-Erfolg feierte der USC Heidelberg II in der Regionalliga Baden-Württemberg der Damen und verteidigte den dritten Tabellenplatz.

Ulm fand nie ein Mittel gegen die Heidelbergerinnen, auch eine Zonenverteidigung brachte den Gästen nichts. Luzie Neufang konnte ihre körperliche Dominanz unter dem Korb ausspielen, Eleah Steins führte auf der Aufbauposition klug Regie und landete noch drei Distanztreffer. Anfangs tat sich der USC II noch schwer zu scoren, das wurde aber stetig besser. Defensiv war es drei Viertel lang eine tolle Leistung, nur 15 Punkte ließen Neufang und Co. zu.

Auch im dritten Viertel gestattete der USC II den Gästen nur elf Punkte, ehe er defensiv die Intensität etwas herausnahm. So ging das letzte Viertel mit 19:14 an Ulm. Der Spielstand war aber stets deutlich, die Heidelbergerinnen liefen viele Schnellangriffe und schlossen diese zumeist erfolgreich ab. Der Ball lief gut durch die eigenen Reihen, so dass der zehnte Saisonsieg mehr als verdient war.

Stenogramm: 16:6 (10.), 35:15 (Halbzeit), 61:26 (30.), 75:45.

Punkte USC II: Neufang 15/1, Karavassilis 11, Schätzle 10, Steins 9/3, E. Hofmann 7, Gertenbach 6,  Saam 5/1, Palenickova 4, T. Spatzier 4, Bauder 2, V. Hofmann 2.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Sebastian Nörber: „Defensiv war das drei Viertel lang sehr gut. Offensiv haben wir uns anfangs noch schwer getan, uns dann aber immer mehr gesteigert. Es hätte auch noch deutlicher werden können. Eleah Steins macht auf der Aufbauposition einen guten Job, sie hat sich wirklich gut entwickelt.“

Vorschau:

Am Samstag um 16 Uhr (ISSW alt) empfängt der USC II im Topspiel der Regionalliga Baden-Württemberg den direkten Verfolger SpVgg Möhringen. „Das wird entscheidend für den Kampf um Platz drei sein“, meinte Trainer Sebastian Nörber. Seine Mannschaft ist heiß darauf, die Hinspielniederlage wettzumachen. „Ich bin guter Dinge“, blickte Nörber auf diese Partie.

Michael Rappe