Gegen den Titelaspiranten Außenseiter – RL-Damen empfangen PS Karlsruhe

Karlsruhe, die Zweite – Nach dem überzeugenden Sieg beim SSC Karlsruhe (61:33) haben es die RL-Damen des USC Heidelberg II gleich mit dem zweiten Klub aus der Fächerstadt zu tun. Der ist allerdings ein ganz anderes Kaliber, denn PSK kämpft mit Möhringen und Freiburg um den Titel und den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Für die Karlsruherinnen wäre es die direkte Rückkehr in die zweithöchste Spielklasse, die sie im Frühjahr 2016 erst verlassen mussten.

PS Karlsruhe wird also nichts zu verschenken haben, wenn am Samstag um 16 Uhr im ISSW der erste Sprungball erfolgt. Viele Spielerinnen haben Zweitligaerfahrung. An erster Stelle zu nennen sind die Simon-Schwestern Paulin und Lotta, die zu den besten Schützinnen der Regionalliga gehören. Sie penetrieren viel zum Korb, und das gilt es für den USC II definitiv zu stoppen. Anna Voß ist ebenfalls eine sehr starke Werferin, die im Schnitt 15 Punkte macht und dabei zwei Distanztreffer pro Spiel versenkt.

„Wir haben den Größenvorteil“, verweist USC-Trainer Chris Baum auf die Stärke seiner Mannschaft. Die Reboundstärke muss gerade gegen PSK konsequent umgesetzt werden. „Wir müssen gegen die Zonenverteidigung wieder zu unserem Spiel finden“, sagte Baum. Dann ist ein besseres Ergebnis als im Hinspiel (44:68) durchaus drin. „Ich bin ganz optimistisch“, so Baum. Alle Spielerinnen sind einsatzfähig.

Michael Rappe