Gelingt endlich der erste Auswärtssieg? – AXSE BasCats Sonntag in Nördlingen

Es war der 7. Oktober, der vierte Bundesligaspieltag, und die AXSE BasCats hatten bis dato drei Niederlagen kassiert. Mit den TH Wohnbau Angels Nördlingen kam der dreimal siegreiche Tabellenführer. Nach einer spannenden Partie siegte letztlich der Außenseiter und freute sich über seinen ersten Erfolg in der höchsten deutschen Spielklasse. Seitdem sind für den Neuling noch drei weitere Siege hinzugekommen – allerdings kein Auswärtssieg. Inklusive des Pokal-Aus beim Zweitligisten Eisvögel Freiburg gab es acht Niederlagen. Die letzten Partien auf fremdem Terrain brachten hohe Niederlagen, zwei davon dreistellig.

Das soll nun anders werden, wenn die AXSE BasCats am Sonntag um 16 Uhr zum Rückspiel in Nördlingen antreten. Das Team aus dem Ries zeigte zuletzt Schwächen und ist nach vier Niederlagen in Folge auf Rang sieben abgestürzt. Der letzte Sieg gelang Ende November mit 80:75 gegen den TK Hannover. Danach gab es eine ganz knappe 73:75-Niederlage in Marburg, eine in Chemnitz, eine überraschend hohe Heimpleite gegen Saarlouis (55:78) und am letzten Wochenende ein 74:78 in Bad Aibling. Herausragende Spielerin ist die Kanadierin Kimberly Pierre-Louis mit durchschnittlich 17 Punkten und elf Rebounds. Die US-Amerikanerin Jennifer Schlott markiert durchschnittlich 14 Punkte, die Kanadierin Samantha Hill ebenso. Sie trifft zudem 31 Prozent ihrer Distanzwürfe. Auch die Finnin Anni Mäkitalo ist eine gute Schützin.

Diese vier Spielerinnen waren auch die erfolgreichsten Werferinnen im Hinspiel. Die Freude über den Sieg damals wirkt noch nach, aber wir wissen auch, dass es defensiv nicht gut war“, sagte Trainer Dennis Czygan gestern. Das genannte Quartett kam streckenweise viel zu leicht zu Korberfolgen. Da möchte er den Hebel ansetzen. Im Vergleich zu den letzten Auswärtsspielen in Bad Aibling, Keltern und Wasserburg muss ohnehin eine deutliche Steigerung her. Die Trainingswoche verlief gut, alle Spielerinnen sind fit.

Brooke Le Mar, die dank der hervorragenden Arbeit in der Sporthopaedie Heidelberg und vom Physio-Team um Christos Karavassilis schneller als erwartet wieder fit wurde, versprüht Zuversicht und pusht das Team zusätzlich. „Sie ist eine Führungsspielerin“, so Czygan. Und zwar eine mit viel Zuversicht. „Ich denke, wir haben eine sehr gute Chance, in der 1. Liga zu bleiben“, sagte die US-Amerikanerin und geht sogar noch einen Schritt weiter. „Ich bin vermutlich die Erste, die das sagt, aber ich habe so viel Vertrauen ins Team, dass ich uns sogar die Playoffs zutraue.“ Davon möchte Dennis Czygan aber noch nichts wissen. Ziel sei Platz zehn und damit der Nichtabstieg, stellte er klar.

So lief das Hinspiel gegen Nördlingen:

Stenogramm: 4:9 (3.), 8:16 (7.), 17:20 (10.), 17:27 (13.), 23:35 (17.), 38:42 (Halbzeit), 42:47 (22.), 49:51 (24.), 60:51 (27.), 63:55 (30.), 66:60 (32.), 68:67 (34.), 72:71 (36.), 79:75 (38.), 88:79 (39.), 89:84 (Endstand).

AXSE BasCats: Young 26/1, Arthur 19/3, Chatzitheodorou 11/1, Jones-Smith 10/2, Angol 8/2, Zipser 6, Hammonds 5, Kranzhöfer 2, Meusel 2, Palenickova.

Nördlingen: Schlott 23/2, Mäkitalo 15/3, Hill 14/2, Pierre-Louis 13, Luisa Geiselsöder 9, Laura Geiselsöder 4, Obanor 4, Högg 2, Racic.

Rebounds: 36:52 (BasCats/Nördlingen): Jones-Smith 10, Team 8, Young 6 – Pierre-Louis 13, Luisa Geiselsöder 9, Obanor 7.

Wurfquote aus dem Feld: 41:44%

Dreierquote: 47:38%

Freiwurfquote: 76:74%

Michael Rappe

Helena Chatzitheodorou schreit ihre Freude über den ersten Bundesligasieg gegen Nördlingen heraus. Foto: Ina Gäde

Vee Young (hier gegen Samantha Hill) glänzte im Hinspiel mit 26 Punkten.

Foto: Tom Eisele